Zu manchen Google Business Profiles können jetzt Links auf Social-Media-Profile hinzugefügt werden. Diese Möglichkeit steht derzeit aber wohl erst in ausgewählten Regionen zur Verfügung.
Schon vor einer Weile hatte Google bestätigt, dass in bestimmten Google Business Profiles Links auf damit verbundene Profile aus den sozialen Medien automatisch hinzugefügt und angezeigt werden können. Google verwendet dazu verschiedene Quellen - unter anderem auch die von Webseiten gecrawlten Inhalte.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Neu ist aber offenbar, dass die Inhaber von Google Business Profiles jetzt Einfluss auf die dargestellten Social-Media-Links nehmen können. Dazu können Profile aus den folgenden sozialen Netzwerken hinzugefügt werden:
- TikTok
- X bzw. Twitter
- YouTube
Auf der Google Hilfeseite heißt es dazu, man könne durch die Social-Media-Links mehr Informationen zum eigenen Unternehmen liefern. Es sei jetzt möglich, die angezeigten Social-Media-Links im Google Business Profile zu verwalten. Social-Media-Links seien derzeit nur für ausgewählte Regionen verfügbar. Möglich sind das Hinzufügen, das Bearbeiten und das Entfernen von Social-Media-Links. Dazu muss man im betreffenden Google Business Profile den Bereich "Kontakt" aufsuchen. Dort gibt es dann den entsprechenden Abschnitt für die Social-Media-Profile.
Entdeckt und auf Twitter geteilt hat das Elizabeth Rule. Danke auch an Search Engine Roundtable.