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Googlebot und strukturierte Daten

Google hat zugestimmt, Fake Reviews von Business Profiles in Großbritannien zu entfernen. Bei Unternehmen mit Fake Reviews wird eine Warnung angezeigt.


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Gefälschte Bewertungen sind ein großes Problem im Web. Betroffen sind auch Google Business Profiles. Weil Reviews eine wichtige Rolle für das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer und auch für die Rankings der Unternehmen spielen können, ist es sehr zu begrüßen, dass Google jetzt verstärkt gegen Fake Reviews vorgehen wird - zumindest in Großbritannien.

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Wie die Competition and Markets Authority (CMA) - Großbritanniens Wettbewerbsbehörde - schreibt, gehören dazu verschiedene Maßnahmen, zu denen sich Google verpflichtet hat:

  • Die nötigen Schritte, um Fake Reviews zu erkennen und zu entfernen, um Unternehmen zu erkennen, die von Fake Reviews profitieren und um Anbieter von Fake Reviews auszumachen
  • Konsequenzen für Urheber von Fake Reviews weltweit: Personen, die wiederholt Fake Reviews für Unternehmen in Großbritannien posten, seien es positive oder negative Reviews, werden vom Erstellen weiterer Reviews ausgeschlossen. Die betreffenden Reviews werden entfernt.
  • Für Unternehmen, die Fake Reviews nutzen, um ihre Bewertungen zu verbessern, werden deutliche Warnhinweise in den Business Profiles angezeigt. Diese erscheinen dort, wo die Bewertungen zu sehen sind. Zudem wird diesen Unternehmen die Möglichkeit entzogen, Reviews zu erhalten. In Wiederholungsfällen werden alle Reviews für einen Zeitraum von sechs Monaten oder länger entfernt.
  • Einfacheres Reporting: Google wird das Melden von Fake Reviews erleichtern. Das bezieht auch das Setzen von Anreizen für Fake Reviews ein.

Ob Google diese Maßnahmen auch für weitere Länder umsetzen wird, bleibt abzuwarten. In Großbritannien war der Auslöser eine von der CMA eingeleitete Untersuchung aufgrund von Beschwerden, Google habe die Rechte der Konsumenten verletzt, weil es sie nicht genügend gegen Fake Reviews geschützt habe.

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Google testet mit ‘Ask for me’ eine Funktion, die per KI Dienstleister anruft und zum Beispiel nach freien Terminen fragt. 

Es gibt viele Meldungen über entfernte oder deaktivierte Einträge in Google Business Profile. Betroffen sind nach Berichten bestimmte Branchen und Dienstleister.

Zu manchen Google Business Profiles können jetzt Links auf Social-Media-Profile hinzugefügt werden. Diese Möglichkeit steht derzeit aber wohl erst in ausgewählten Regionen zur Verfügung.

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