SEO-News

Googleplex

Google zeigt oftmals Websites mit starken Domains auf den vorderen Rankings, obwohl sie sich nicht durch spezifische Expertise auszeichnen. Sogenannte Nischen-Websites haben dann das Nachsehen. Bevorzugt Google generell starke Domains gegenüber Expertise und fachlicher Erfahrung?


 Anzeige

Google betont immer wieder, dass für den Erfolg in der Suche hilfreiche Inhalte, sogenannter Helpful Content, wichtig sind, mit denen sich eine Website gegenüber den Mitbewerbern abhebt und die etwas noch nicht Dagewesenes bieten. Das bestätigte John Müller erst vor wenigen Tagen im Zusammenhang mit einer Diskussion über KI-Content. Er schrieb, eine Website müsse etwas bieten, das es auf anderen Websites nicht gibt, damit sie es Wert sei, verlinkt und empfohlen zu werden.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Doch was nützen solche Inhalte, wenn es doch oftmals nur die großen Websites sind, die sich die besten Rankings sichern? Ein Beispiel sind große Newsportale, die für Themen wie Testberichte oder Preisvergleiche ranken, obwohl dies nicht ihrer Kernkompetenz entspricht. Manchmal hat man das Gefühl, eine große Website mit starken Backlinks kann für beliebige Keywords ranken, ohne viel Aufwand dafür betreiben zu müssen. Ist das fair?

Zuletzt gab es dazu wieder eine Diskussion auf Twitter, in der sich John Müller zu Wort meldete. Wieder ging es um sogenannte Nischen-Websites, also um Websites, die sich auf ein bestimmtes Thema fokussieren. Müller schrieb dazu, vermutlich seien die meisten Websites in der Suche Nischen-Websites. Diese gebe es schon lange, nur wurden sie in den letzten 20 Jahren immer wieder anders genannt. Es sei nichts Falsches dabei, sich auf ein Thema festzulegen:

 

John Müller äußert sich auf Twitter zu Nischen-Websites

 

Dass starke Websites einen Vorteil in der Suche haben, hat einen Grund: Sie haben starke Backlinks. Diese Backlinks haben sie sich entweder mit der Zeit aufgebaut und verdient, oder sie wurden mithilfe von Verbindungen, Geld und Personal aufgebaut. Und hier kann tatsächlich eine Ungerechtigkeit bestehen: Wenn Backlinks und damit gute Rankings nicht wegen der Qualität der Inhalte bestehen, sondern einfach aufgrund entsprechender Ressourcen aufgebaut werden können, ist das unfair gegenüber kleinen Nischen-Websites, die nicht über diese Möglichkeit verfügen und die trotz teilweise besserer Inhalte und trotz ihrer stärkeren Expertise in der Suche das Nachsehen haben.

Google sollte diese Umstände einbeziehen: Die inhaltliche Qualität muss gegenüber Backlinks ein größeres Gewicht erhalten. Und Backlinks müssen noch stärker danach gewichtet werden, ob sie aufgrund von inhaltlicher Qualität entstanden sind. Dann haben auch sogenannte Nischen-Websites eine faire Chance in der Suche.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wie wichtig Backlinks für die Top-10-Rankings in Google sind, zeigt eine aktuelle Studie.

Google hat offenbar die Probleme mit dem Link Report in der Search Console behoben und zeigt wieder so viele Links an wie zuvor.

Aus dem aktuellen Google Leak lässt sich ableiten, welche Eigenschaften von Links Google werten könnte. Wer diese Attribute kennt, kann beim Aufbau von Backlinks präziser vorgehen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px