Passend zum laufenden Google Core Update hat Google Tipps dazu gegeben, was Website-Betreiber und SEOs nach einem Update beachten sollten.
Nach dem Beginn des 'August 2023 Core Update' stellt sich für viele Webmaster und SEOs wieder die Frage, wie sie auf mögliche Veränderungen der Rankings reagieren sollten. Passend dazu geben jetzt John Müller, Martin Splitt und Danny Sullivan in einer neuen Ausgabe von Search Off the Records einige Tipps.
Die gute Nachricht lautet: Durch ein Update ändern sich normalerweise nicht die Empfehlungen, die Google beispielsweise zu Helpful Content oder zu Product Reviews gegeben hat. Also muss man nur wegen eines Updates nichts anders machen als davor – es sei denn, das Update wirkt sich negativ aus.
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Laut Danny Sullivan sollte man bei negativen Veränderungen noch einmal Googles Empfehlungen zu den jeweiligen Inhalten studieren und prüfen, ob die eigenen Inhalte auch tatsächlich dazu passen. John Müller ergänzt, man sollte sich dann genau ansehen, wo es Änderungen gab, und die betreffenden Bereiche überprüfen. Beispiel Reviews: Hier könne es zum Beispiel sein, dass man feststellt, bei der Erstellung von Produktbewertungen ein wenig unsauber gearbeitet und zu viele Inhalte von anderen Websites übernommen zu haben, anstatt die Produkte selbst zu testen.
Reverse Engineering der Google Algorithmen durch SEOs wäre 'verrückt'
Auf die Frage, ob SEOs versuchen würden, Websites zu erstellen, die genau der Google Dokumentation zu den einzelnen Rankingsystemen entsprechen, antwortete Danny Sullivan, der Versuch, per Reverse Engineering die Rankingsysteme nachzubilden, wäre verrückt. Er gehe davon aus, dass SEOs versuchen werden, die bestmöglichen Inhalte zu erstellen, und zwar hilfreiche Inhalte, die in erster Linie den Nutzern dienen. Statt bestimmter Dinge, auf die man in der SEO achten sollte, werde das richtige Mindset immer wichtiger, wie Danny Sullivan erklärt.
Wenn man eine Website besuche, dann sollte man nicht erkennen, dass hier SEO betrieben wurde, um gute Rankings zu erzielen. Man sollte erkennen, dass es gute und hilfreiche Inhalte sind. Man müsse sich selbst die Frage stellen: „Wenn ich selbst diese Seite aufsuchen würde, wäre ich tatsächlich zufrieden damit?“ Auf einer Website für Rezepte erwarten zum Beispiel viele Nutzer einfach die Rezepte ohne viel drumherum.
Kurz gesagt: Es ist einfach wichtig, zum Punkt zu kommen.