Gleich zu zwei wichtigen SEO-Themen hat Google in dieser Woche seine Empfehlungen aktualisiert: zu Helpful Content und zum Setzen von Links. Bei Helpful Content kommt es vor allem auf das 'Wer', das 'Wie' und das 'Warum' an. Beim Setzen von Links sollte neben dem Ankertext auch der einen Link umgebenden Text beachtet werden.
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Aus den in dieser Woche von Google überarbeiteten Empfehlungen für Helpful Content geht hervor, dass die Angabe der Autoren sowie zur Art und Weise der Entstehung der Inhalte wichtig sind. Dabei sollte auch angegeben werden, ob eine KI an der Entstehung der Inhalte beteiligt war - wenn die Leser einen solchen Hinweis erwarten. Auch der Zweck der Inhalte sollte klar erkennbar sein.
Ebenfalls überarbeitet wurden Googles Best Practices für das Setzen von Links. Neu sind Angaben zur Platzierung und zur Formulierung von Ankertexten, zu interner Querverlinkung und zum Setzen externer Links. Letztere können sich positiv auf die Vertrauenswürdigkeit (Trustworthiness) einer Website auswirken.
In einem zugegebenermaßen sehr subjektiven Vergleichstest zwischen Bing und Google sowie dem neuen Bing mit KI-Chatbot ging das neue Bing in den meisten Fällen als Sieger vom Platz. Überbewerten sollte man dieses Ergebnis zwar nicht, aber es zeigt, in welche Richtung sich die Suchmaschinen bewegen werden.
Bings Chatbot hat einige der Regeln und Direktiven offenbart, nach denen er arbeiten muss. Ein Nutzer war in der Lage, der Bing-KI diese Anweisungen zu entlocken.
Gleich zwei größere, nicht bestätigte Google Updates hat es in den letzten Tagen vermutlich gegeben: eines vom 9. bis zum 11. Februar und eines am 14. Februar.
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