Beim laufenden Google Core Update vom August zeichnen sich zwei Muster ab: Websites, die Erfahrung und Sachkenntnis vermitteln, gehören oftmals zu den Gewinnern, während Websites ohne Original-Inhalte häufig in der Gruppe der Verlierer zu finden sind.
Noch läuft das aktuelle Google Core Update vom August (Stand 5. September 20.29 Uhr). Der Beginn des Updates liegt genau zwei Wochen zurück, so dass davon auszugehen ist, dass sich aktuell abzeichnende Tendenzen Bestand haben werden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Vor alle zwei Muster zeichnen sich momentan ab:
- Websites mit "Experience" gehören zu den Gewinnern.
- Websites ohne Original-Inhalte gehören zu den Verlierern.
Websites mit Experience gewinnen
Die auf einer Website ausgedrückte Experience ist für Google wichtig. Experience ist der neueste Bestandteil in "EEAT", einem Begriff aus den Google Search Quality Rater Guidelines. Außerdem gehören dazu auch Exprtise, also Fachkenntnis, sowie Authority (Autorität) und Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit).
Google hatte die Experience, die für praktische Erfahrungen mit einem Thema steht, nachträglich hinzugefügt. Zuvor war nur von "EAT" die Rede gewesen.
Wie SEO Liliy Ray auf Twitter schreibt, sind es nun häufig Websites mit Experience, die zu den Gewinnern des laufenden Core Updates gehören. Sie fügte mehrere Beispiele aus verschiedenen Themenbereichen bei, um dies zu erläutern.
Experience ist zum Beispiel wichtig, wenn es um Produkttests und Produktbewertungen geht. Daher wird praktische Erfahrung auch durch das Google Product Reviews System gewertet.
Websites ohne Originalinhalte verlieren
Ein weiteres sich abzeichnendes Muster ist, dass viele Websites ohne oder mit nur wenigen eigenen Inhalten zu den Verlierern des laufenden Core Updates gehören. Nachfolgend ist ein Beispiel für den Sichtbarkeitsverlauf einer dieser Websites zu sehen:
Oftmals sind solche Websites betroffen, die lediglich die Inhalte anderer Websites übernehmen oder Inhalte verschiedener Websites zusammenstellen.
Die Auswirkungen des laufenden Google Core Updates scheinen also tatsächlich das zu bestätigen, was Google schon seit längerer Zeit empfiehlt: Websites sollten Inhalte mit Mehrwert bieten und dabei gleichzeitig entsprechende Erfahrung und Sachkenntnis vermitteln.
Es ist davon auszugehen, dass auch die Arbeit der Google Qualitätstester eine wichtige Rolle bei den Auswirkungen des Updates spielt: Zwar gehen diese nicht direkt in die Rankings ein, werden aber genutzt, um die Algorithmen zu trainieren.
SEO-Newsletter bestellen