Google testet derzeit eine Version von Discover auf der Startseite der Desktop-Suche. Sollte Google Discover zukünftig auch auf dem Desktop ausspielen, hätte das deutliche Auswirkungen auf den Traffic vieler Websites.
Bisher gibt es Google Discover nur auf Mobilgeräten. Im Feed werden Inhalte gezeigt, die zu den Interessen der individuellen Nutzer passen. Google Discover ist zum Beispiel Bestandteil der Google App auf Android und wird angezeigt, wenn man in der mobilen Suche von Google Chrome einen neuen Tab öffnet.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Für viele Websites, insbesondere aus dem News-Bereich, ist Google Discover die wichtigste Traffic-Quelle und liegt teilweise deutlich vor dem organischen Suche-Traffic.
Daher ist die folgende Beobachtung von besonderer Wichtigkeit: Google testet derzeit eine Version Discover auf dem Desktop, genau gesagt auf der Startseite der Desktop-Suche. In einem Beitrag von MS Power User wird der folgende Screenshot gezeigt:
Bisher war Google immer sehr zurückhaltend, was zusätzliche Inhalte auf der Startseite angeht. Bing zeigt auf der Startseite bereits Inhalte an, die in ihrer Form an Google Discover erinnern.
Sollte Google Discover tatsächlich auf dem Desktop ausrollen, könnten zahlreiche Websites eine deutliche Erhöhung ihres Traffics verzeichnen.