Drei neue Features sollen Einzelhändlern dabei helfen, in der anstehenden Shopping-Saison mehr Umsatz zu erzielen. Leider sind zwei der drei Features zunächst Einzelhändlern in den USA vorbehalten.
Die nächsten Wochen sind für Einzelhändler besonders wichtig. Neben dem Black Friday steht das Weihnachtsgeschäft an. In dieser Zeit erzielen viele Einzelhändler einen großen Teil ihres Jahresumsatzes.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google hat drei neue Features vorgestellt, die vor allem kleineren Anbietern dabei helfen sollen, ihren Umsatz zu steigern. Es handelt sich dabei um diese Neuerungen:
- Ein 'Small business Label' für die Suche und Google Maps
- Die Möglichkeit, Bilder per 'Product Studio' mithilfe von KI an die Saison anzupassen
- Erweiterte Informationen im Knowledge Panel.
Neues Label für kleine Händler: 'Small business'
Kleinere Einzelhändler haben jetzt die Möglichkeit, sich als 'Small business' auszuweisen und dafür ein Label in der Google Suche und in Google Maps zu erhalten.
Auf diese Weise können Nutzer der Suche angesprochen werden, die kleine und lokale Unternehmen unterstützen möchten. Die entsprechende Angabe können Einzelhändler sowohl im Google Merchant Center als auch in Google Business Profile machen. Google zeigt das Label außerdem automatisch für einige Einzelhändler an, die zum Beispiel nur eine kleine Anzahl von Produkten anbieten, nur wenig Traffic aus dem Web haben oder die nur über wenige Standorte verfügen.
Leider ist das neue Label zunächst einmal nur für Einzelhändler in den USA verfügbar.
Bilder per KI für die Shopping-Saison fit machen: Product Studio
Mithilfe von Product Studio können Einzelhändler ihre Produktbilder überarbeiten und für die saisonale Verwendung anpassen - zum Beispiel durch Hinzufügen eines weihnachtlichen Hintergrunds. Möglich machen das verschiedene KI-Tools. Man kann einfach per Prompt in Textform beschreiben, wie das Bild aussehen soll. Product Studio stellt verschiedene Beispiele für Prompts zur Verfügung, die man auf eigene Bilder anwenden kann.
Die Funktionen stehen zunächst nur Nutzern des Merchant Center Next in den USA zur Verfügung.
Mehr Informationen im Knowledge Panel
Das Knowledge Panel für Händler wird erweitert um zusätzliche Angaben wie zum Beispiel zusätzliche Angebote, Liefer- und Rückgabebedingungen sowie Informationen zum Kundenservice. Das soll das Vertrauen der Kunden stärken.
Google wird die erweiterten Informationen im Knowledge Panel im Lauf dieses Monats in ausgewählten Ländern anzeigen. Welche Länder das sind, schreibt Google nicht.