Google plant umfassende Änderungen für die Rankings in der Suche. Wer bereits den Empfehlungen Googles folgt, soll aber nichts zu befürchten haben.
Offenbar plant Google umfassende und spürbare Änderungen für die Rankings in der Suche. Das hat Danny Sullivan auf der Brighton SEO-Konferenz erklärt, wie verschiedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten.
Demnach hat man aber nichts zu befürchten, wenn man bereits Googles Empfehlungen folge:
Danny Sullivan konkretisierte diese Aussage in einem eigenen Tweet. Die geplanten Rankingveränderungen entsprechen im Wesentlichen den Wünschen, welche die Nutzer zu den Suchergebnissen bei Google eingereicht haben. Es seien laut Sullivan sehr viele Änderungen geplant. Dennoch wolle er nicht sagen: "Schnallt Euch an" bzw. "Buckle up". Der Grund: Wer bereits gute Inhalte erstelle, die "People-first" seien, habe nichts zu befürchten.
Zuletzt hatte Danny Sullivan zum Beispiel angedeutet, dass es in Punkto Rankings für große Websites Bewegung geben könne. Derzeit ist es so, dass große Websites für fast alle Keywords ranken können - auch für solche, die nicht deren Kernkompetenz entsprechen. Das könnte sich demnächst ändern.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
In welcher Form Google die Ranking-Veränderungen ausrollen wird, ist noch unklar. Möglicherweise wird das im Rahmen zukünftiger Core Updates passieren.
SEO-Newsletter bestellen