Große Websites können in den Suchergebnissen von Google für fast jedes Keyword ranken. Das gilt auch für Themen, die klar außerhalb der Kernkompetenzen der Websites liegen. Jetzt könnte eine Überprüfung dieses Umstands erfolgen.
Für manche ist es ein Ärgernis: Statt spezialisierter Websites mit der entsprechenden Expertise erzielen oftmals große Websites die besten Rankings für Keywords, die thematisch nicht zu ihrem Schwerpunkt gehören.
Ein weiteres Beispiel für ein themenfremdes Top-Rankings einer großen Website teilte ein Nutzer gerade auf Twitter. Demnach rankt die Website von CNET auf Position zwei für "best multivitamins" - ein Thema, das nicht unbedingt zu den Kernthemen einer Technik-Website zählen dürfte.
Danny Sullivan antwortete darauf, er habe das Feedback weitergegeben. Das passe zum Thema "große Websites ranken für alles", das er bereits früher weitergegeben habe:
Sullivan verwies auf einen anderen Tweet, in dem er anhand eines Beispiels aufgezeigt hatte, wie er das Feedback von Nutzern zu den Suchergebnissen sammelt und konsolidiert, um es dann an das Suche-Team weiterzugeben. Zu diesem Nutzer-Feedback gehören auch Beschwerden zum sogenannten Parasite-SEO. Darunter ist eine Technik verstanden, bei der sich kleine Websites der Popularität großer Websites bedienen, um dort mit Themen zu ranken, für die sie selbst keine Chance auf Top-Rankings haben. Das ist nur deshalb möglich, weil große Websites zumindest derzeit noch in Google für fast alle Keywords ranken können.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Bleibt abzuwarten, ob Google tatsächlich gegen die Versuche großer Websites vorgehen wird, die Suchergebnisseiten für möglichst viele Themen jenseits ihrer Kernkompetenzen zu dominieren. Das wäre auf jeden Fall im Interesse kleinerer und spezialisierter Websites, die damit bessere Chacen auf Sichtbarkeit hätten.