Nachdem viele Websites einen Rückgang des Traffics aus Google Discover zu verzeichnen hatten, prüft Google nun, ob ein weiterer Fehler vorliegt. Gleichzeitig dämpft Google jedoch Erwartungen zu einer Rückkehr des Traffics.
In den letzten Tagen war bei verschiedenen Websites ein teilweise deutlicher Rückgang des Traffics aus Google Discover zu beobachten. Bei manchen Websites ist die Zahl der Klicks sogar fast auf null gesunken.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Mit dem zuletzt von Google bestätigten Fehler, den es im Zusammenhang mit Google Discover und dem Core Update vom Oktober gegeben hatte, haben die aktuellen Probleme nichts zu tun. Google prüft nach eigener Aussage, ob ein weiterer Fehler vorliegt. Wie Google auf Twitter schreibt, habe man dazu jetzt genügend Feedback erhalten. Weitere Einsendungen seien nicht nötig.
Google betont, dass die Prüfung auf allgemeiner Ebene stattfinde und dass es keine Änderungen für einzelne Websites geben werde. Möglicherweise werde man enen weiteren Fehler finden oder auf Möglichkeiten stoßen, wie die Systeme besser eingestellt werden können. Es gebe aber keine Garantie zu einer Rückkehr auf das vorherige Traffic-Niveau.
Google Discover kann einer Website viel Traffic bringen, ist aber keine verlässliche Traffic-Quelle. Man sollte sich daher niemals darauf verlassen.