Google hat angekündigt, das Crawl Limiter Tool, mit dem sich die Crawl-Rate des Googlebots manuell reduzieren lässt, zum 8. Januar einzustellen.
Die meisten Website-Betreiber werden dies vermutlich gar nicht mitbekommen, aber es ist dennoch eine Meldung wert: Google wird das Crawl Limiter Tool zum 8. Januar einstellen. Mithilfe dieses Tools lässt sich die Crawl-Rate durch Google manuell reduzieren.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das Tool wird nicht mehr benötigt, weil Google laut eigener Aussage inzwischen sehr gut darin ist, auf Probleme beim Ausspielen von Seiten durch Websites zu reagieren. Gibt ein Webserver zum Beispiel vermehrt 500er-Fehler zurück, die auf Serverprobleme schließen lassen, reduziert Google umgehend das Crawling. Das passiert auch dann, wenn sich die Antwortzeiten eines Webservers deutlich verlängern. Das funktioniert in der Regel schneller als ein manuelles Absenken der Crawl-Rate durch das Crawl Limiter Tool.
Nach dem Abschalten des Crawl Limiter Tools wird Google für manche Websites, für die per Crawl Limiter Tool eine geringere Crawl-Rate eingestellt ist, eine geringere Mindest-Crawl-Rate ansetzen.
SEO-Newsletter bestellen