Google empfiehlt für große Websites die Verwendung einer hierarchischen Struktur. Das bietet gegenüber einer flachen Struktur verschiedene Vorteile.
Vor allem vor dem Bau einer neuen Website stellt sich die Frage nach der passenden Website-Struktur und der Aufteilung der Kategorien und Verzeichnisse. Dabei kann man grob zwischen flachen Strukturen mit nur wenigen Ebenen sowie hierarchischen Strukturen mit mehreren Ebenen unterscheiden.
Welche Struktur sich besser eignet, hängt von der Größe der Website ab. Das erklärte jetzt Gary Illyes in einer neuen Ausgabe der Google SEO Office Hours. Illyes sagte, bei einer größeren Website hätte man zum Beispiel bei Verwendung einer hierarchischen Struktur die Möglichkeit, in einem Bereich der Website verschiedene Dinge auszuprobieren. Zudem hätte Google die Möglichkeit, das Crawlen in den verschiedenen Verzeichnissen unterschiedlich zu gestalten. So könnte zum Beispiel der Newsbereich der Website häufiger gecrawlt werden, das Archiv dagegen seltener. So etwas sei bei einer flachen Website-Struktur nicht möglich.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Wer also eine neue Website plant, sollte sich vorher überlegen, wie groß diese einmal werden soll und ob es verschiedene Bereiche geben wird, die Google unterschiedlich behandeln soll.
SEO-Newsletter bestellen