Google rollt möglicherweise seit dem 6. Januar ein unbestätigtes Update aus. Darauf deuten Verschiebungen auf den Suchergebnisseiten hin. Aber auch saisonale Effekte sind möglich.
Schon das zweite unbestätigte Google Update in diesem Jahr zeichnet sich ab. Nachdem es bereits zum Jahreswechsel verstärkte Dynamik auf den Suchergebnisseiten gegeben hatte, haben sich die Verschiebungen der Rankings seit dem 6. Januar wieder intensiviert.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das zeigen die Charts verschiedener Ranking-Tracker wie zum Beispiel Similarweb oder SEMrush Sensor:
Verschiedene Beiträge im WebmasterWorld-Forum über Veränderungen der Rankings und des Suche-Traffics deuten ebenfalls auf ein mögliches Google Update hin:
Traffic very weak since yesterday.
I notice intense movement in the SERPs. Lots of volatility. Something going on...
A lot of my articles have dropped out of the serps / lost a lot of main keyword rankings they were on before but still ranking for one or two sub keywords
Ein Google Update muss allerdings nicht die Ursache der aktuellen Veränderungen sein. Auch saisonale Schwankungen aufgrund eines geänderten Nutzerverhaltens sind möglich. Der 6. Januar stellt für viele Menschen den Übergang von den ruhigen Tagen der Weihnachtszeit in den normalen Alltag dar. Das kann sich auch am Sucheverhalten zeigen und damit in den Rankings widerspiegeln.
SEO-Newsletter bestellen
{loadpsition anzeige-unter-newsletter}