Websites, die im Zusammenhang mit einem Helpful Content Update an Rankings verloren haben, können sich schon vor dem nächsten Update wieder erholen. Man muss also nicht warten, bis Google den Klassifikator anpasst.
Beim bisher letzten Google Helpful Content Update vom September hatten einige Websites Rankingverluste zu verzeichnen. Betroffen waren zum Beispiel Websites, die aufgrund störender Werbung eine schlechte User Experience bieten.
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Wer in der Zwischenzeit Optimierungen an seiner Website vorgenommen hat, muss aber nicht bis zum nächsten Helpful Content Update warten, um Verbesserungen der Rankings zu sehen. Danny Sullivan von Google schrieb dazu auf Twitter, der Klassifikator ("Classifier") sei immer im Betrieb.
Wenn auf einer Website die Inhalte reduziert wurden, die weniger hilfreich seien, könne sich die Leistung der Website jederzeit verbessern. Beispiel: Jemand hat Änderungen vor einigen Monaten durchgeführt. Der Klassifikator würde diese langfristigen Änderungen erkennen und die Bewertung anpassen. Man müsse also nicht auf ein Update des Klassifikators warten. Zwar würde dieser von Zeit zu Zeit verbessert, doch könne sich die Leistung von Websites auch unabhängig davon verbessern:
Investitionen in Helpful Content können sich also jederzeit durch eine bessere Performance in der Suche bemerkbar machen. Dazu muss nicht auf das nächste Helpful Content Update gewartet werden.