Rankingverluste sind nicht immer auf Probleme mit Helpful Content zurückzuführen. Schlechtere Rankings bedeuten außerdem nicht unbedingt, dass grundlegende Probleme auf einer Website gelöst werden müssen.
Auch wenn Google immer wieder betont, wie wichtig Helpful Content ist: Manchmal kann eine Website auch Rankings verlieren, obwohl die Inhalte auf der Website hilfreich sind. Dazu schrieb jetzt Danny Sullivan auf Twitter, in manchen Fällen, die er sich angesehen habe und bei denen die Betreiber gedacht haben, es gebe Probleme mit Helpful Content, sei alles in Ordnung. Es gebe hier keine grundlegenden Probleme mit den Inhalten. Hier sei es eher so, dass andere Dinge eine Rolle spielen.
Sullivan verwies auf einen früheren Tweet vom Dezember 2023. Dort hatte er geschrieben, dass auch sehr gute Inhalte Rankingverluste erleiden können. Dazu solle man sich die Keywords ansehen, die in der Vergangenheit die beste Leistung in der Suche gebracht haben.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Gab es hier leichte Rankingverluste - zum Beispiel von Position 1 auf Position 2 oder von Position 2 auf Position 3? Das könne zu Veränderungen des Traffics führen. Dabei sei eiin Ranking auf Position 2 oder 3 oder an anderer Position in den Top-Rankings immer noch ein Zeichen dafür, dass Googles Systeme die Seite als herausragend erachten. In einer solchen Situation gebe es keine Fehler zu beheben. Die Rankingsysteme würden dann eben nur andere Seiten als geringfügig besser bewerten. Das betont Google immer wieder im Zusammenhang mit Core Updates: Auch wenn man nichts falsch gemacht hat, kann man bei einem solchen Update verlieren, wenn es Seiten gibt, die einfach ein wenig besser sind.
Wenn man bereits gute Rankings belege, dann gebe es keine grundlegenden Probleme zu "fixen".
Rankingverluste müssen also immer genau betrachtet und bewertet werden. Geht es nur um geringe Verluste in den Top-Rankings? Dann müssen nicht sofort Maßnahmen ergriffen werden. Manchmal ist es auch einfach eine Frage der Zeit, bis sich die Rankings von alleine erholen. Google testet gelegentlich einfach andere Suchergebnisse auf den Top-Positionen.
Und nicht immer liegt es an Problemen mit Helpful Content, wenn sich die Rankings verschlechtern. Es kann allerdings nicht schaden, sich zu überlegen, ob die Inhalte alles bieten, was die Zielgruppe der Nutzerinnen und Nutzer benötigt.