SEO-News

Google Search Essentials

Google Updates wie das Helpful Content Update oder das Core Update bewerten nicht die Veränderungen zum vorherigen Stand einer Website, sondern den aktuellen Stand. Das bedeutet: Nur weil eine Website deutlich verbessert wurde, muss sie nicht automatisch gute Rankings erzielen.


 Anzeige

Wenn Google ein neues Update ausrollt wie zum Beispiel derzeit das Core Update vom März oder das Helpful Content Update vom September, dann hoffen viele Website-Betreiber, dass ihre Website davon profitiert - insbesondere dann, wenn sie zuvor viel Arbeit in die Optimierung ihrer Website gesteckt haben.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Es wäre allerdings falsch zu erwarten, dass Verbesserungen an einer Website automatisch zu besseren Rankings führen. Der Grund: Google wertet nicht die Veränderungen, sondern den aktuellen Zustand von Websites. Wenn eine Website verbessert wurde, die Websites der Konkurrenz aber nach wie vor besser sind - zum Beispiel durch relevantere Inhalte oder mehr Helpful Content - dann wird die verbesserte Website dennoch nicht in der Suche an den Wettbewerbern vorbeiziehen können.

John Müller schrieb dazu auf Twitter, bei Updates wie dem Helpful Content Update gehe es nicht um den Vergleich zum vorherigen Zustand, sondern es werde im Grunde eine neue Bewertung der Website in der aktuellen Umgebung und gegenüber den aktuellen Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer durchgeführt:

 

Google Updates bewerten nicht den Unterschied zum vorherigen Stand, sondern die aktuelle Version

 

Verbesserungen einer Website alleine genügen also nicht. Die Verbesserungen müssen dazu führen, dass eine Website besser ist als die Websites der Wettbewerber. Das ist dann der Fall, wenn sie den Erwartungen der Nutzer mehr entspricht als die Konkurrenzwebsites.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die andauernden Änderungen auf den Suchergebnisseiten von Google müssen nicht immer von Updates der Algorithmen stammen. Manchmal ist die Ursache die Verarbeitung neuer Daten.

Bei manchen Websites ist derzeit eine massive Änderung der Sichtbarkeit zu beobachten. Zudem weisen verschiedene SEO-Tools eine große Dynamik auf den Suchergebnisseiten aus. Läuft gerade ein neues...

Vier Tage nach dem Start der Google Spam Policy gegen Site Reputation Abuse scheinen die algorithmischen Maßnahmen noch nicht aktiviert worden zu sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px