Google Updates wie das Helpful Content Update oder das Core Update bewerten nicht die Veränderungen zum vorherigen Stand einer Website, sondern den aktuellen Stand. Das bedeutet: Nur weil eine Website deutlich verbessert wurde, muss sie nicht automatisch gute Rankings erzielen.
Wenn Google ein neues Update ausrollt wie zum Beispiel derzeit das Core Update vom März oder das Helpful Content Update vom September, dann hoffen viele Website-Betreiber, dass ihre Website davon profitiert - insbesondere dann, wenn sie zuvor viel Arbeit in die Optimierung ihrer Website gesteckt haben.
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Es wäre allerdings falsch zu erwarten, dass Verbesserungen an einer Website automatisch zu besseren Rankings führen. Der Grund: Google wertet nicht die Veränderungen, sondern den aktuellen Zustand von Websites. Wenn eine Website verbessert wurde, die Websites der Konkurrenz aber nach wie vor besser sind - zum Beispiel durch relevantere Inhalte oder mehr Helpful Content - dann wird die verbesserte Website dennoch nicht in der Suche an den Wettbewerbern vorbeiziehen können.
John Müller schrieb dazu auf Twitter, bei Updates wie dem Helpful Content Update gehe es nicht um den Vergleich zum vorherigen Zustand, sondern es werde im Grunde eine neue Bewertung der Website in der aktuellen Umgebung und gegenüber den aktuellen Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer durchgeführt:
Verbesserungen einer Website alleine genügen also nicht. Die Verbesserungen müssen dazu führen, dass eine Website besser ist als die Websites der Wettbewerber. Das ist dann der Fall, wenn sie den Erwartungen der Nutzer mehr entspricht als die Konkurrenzwebsites.