Google SGE, Googles neue Suche, bietet zahlreiche Features, die Google zur Produktsuchmaschine Nummer eins machen könnten.
In vielen Bereichen der Suche hat Google keine ernst zu nehmende Konkurrenz. Eine der wenigen Ausnahmen ist die Produktsuche. Hier besitzt Google mit Amazon einen sehr starken Wettbewerber. Mindestens die Hälfte der Produktsuchen begannen im Jahr 2023 auf Amazon. Lediglich knapp über 30 Prozent entfielen auf Google.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das könnte sich mit Google SGE ändern. Die neue KI-Suche verfügt inzwischen über intelligente Features zur Produktsuche, die SGE zur Nummer eins im B2C-E-Commerce machen könnten. Dazu gehören neue Produktfilter, mit denen es möglich ist, gezielt nach den passenden Produkten zu suchen, ohne dazu die Websites der Shops aufrufen zu müssen. Einen Screenshot dieser Filter hat jetzt Eli Schwartz auf LinkedIn geteilt:
Durch die Möglichkeit, direkt in der Suche Produkteigenschaften miteinander vergleichen zu können, müssen die Nutzer nicht mehr verschiedene Websites besuchen.
Der Platz auf den Suchergebnisseiten von SGE ist allerdings begrenzt, und es besteht die Gefahr, dass jeweils nur die großen Anbieter wie Amazon oder andere große Plattformen zum Zuge kommen. Damit Google die Produkteigenschaften anzeigen kann, müssen diese außerdem im Web als Content vorhanden sein. Das müssen aber nicht unbedingt die Websites sein, die Google letztendlich auch in den Suchergebnissen anzeigt.
Dass die Shoppingsuche und die Produktsuche für Google besonders wichtig sind, zeigen verschiedene neue Features und Ergebnisarten der letzten Zeit wie zum Beispiel große Produktraster, ein neuer Produktfilter für E-Commerce-Suchanfragen und das neue "Shop Deals"-Banner.