Google hat für die Search Console weitere Verbesserungen für die Verwaltung von Zugangsberechtigungen eingeführt. Es ist jetzt möglich, das Entfernen nicht mehr genutzter Token zu überprüfen.
Die Verwaltung von Berechtigungen in der Google Search Console ist eine Aufgabe, die auch eine hohe Sicherheitsrelevanz hat. Wenn einmal erteilte Berechtigungen nicht entfernt werden, kann das zu unerwünschten Zugriffen führen, die je nach Umfang der Berechtigungen durchaus kritisch sein können.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Um die Verwaltung nicht mehr benötigter Berechtigungs-Tokens zu verbessern, hat Google jetzt für die Search Console weitere Verbesserungen eingeführt. Damit wird die Genauigkeit der Angaben verbessert, indem der aktuelle Status der nicht verwendeten Berechtigungs-Tokens dargestellt wird:
Man kann jetzt verifizieren, ob ein nicht genutztes Berechtigungs-Token von der Website entfernt wurde. Dazu sind diese Schritte zu durchlaufen:
- Aufruf von "Nutzer und Berechtigungen" in der Search Console
- Klicken auf "Nicht verwendete Inhabertokens"
- Auswahl der Token, die entfernt werden sollen, dann Klick auf "entfernen"
- Klicken auf "Verifizieren", um ein Update für das betreffenden Token zu erhalten.
Google weist darauf hin, dass es nach dem Entfernen eines zuvor verifizierten Besitzers wichtig ist, alle Token für diesen Nutzer zu entfernen. Das aktuelle Update in der Search Console ermöglicht die Verifikation der Entfernung des nicht genutzten Tokens, so dass entfernte Besitzer nicht erneut auf die Property zugreifen können.
Anfang 2023 hatte Google den Bereich "Nutzer und Berechtigungen" in der neuen Search Console eingeführt und dort mit zusätzlichen Funktionen versehen. Dazu gehören zum Beispiel das einfache Erkennen von verifizierten Nutzern und eine Ereignis-Historie für die Inhaberschaft
SEO-Newsletter bestellen