Focus Kleinanzeigen, bisher erreichbar unter kleinanzeige.focus.de, ist nicht mehr verfügbar. Möglich ist, dass der Dienst im Vorgriff auf die anstehende Änderung bei Google hinsichtlich Third Party Content erfolgt ist.
Am 5. Mai ist es soweit: Dann tritt Googles neue Spam Policy gegen sogenannten Site Reputation Abuse in Kraft. Damit sollen Inhalte abgewertet werden, die von Drittanbietern auf Websites platziert werden, um von deren Rankingsignalen zu profitieren und damit die Rankings zu manipulieren. Wichtig dabei auch: Die Inhalte müssen ohne oder zumindest nicht unter wesentlicher Beteiligung der Website-Betreiber entstanden sein. Betroffen sind also Inhalte, die mit der Dach-Website nicht in Verbindung stehen und die unabhängig von ihr veröffentlicht werden. Das kann zum Beispiel Preisvergleiche oder andere Affiliate-Inhalte betreffen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Die Betreiber der Website des Focus könnten nun im Vorgriff ihren Kleinanzeigen-Dienst abgeschaltet haben - bisher erreichbar unter kleinanzeige.focus.de. Ruft man die URL auf, erhält man jetzt aber den HTTP-Status 410 für "gone":
Noch hat Google viele Seiten des Kleinanzeigendienstes indexiert:
Wenn diese Maßnahme tatsächlich vorbeugend auf den 5. Mai getroffen wurde, stellt sich die Frage, ob dies nicht verfrüht und vielleicht auch überzogen sein könnte - denn noch ist nicht klar, wie sich die neue Google Spam Policy auswirken wird und ob neben den Inhalten selbst auch die Websites betroffen sein können, auf denen die Inhalte veröffentlicht wurden.
Erst nach dem 5. Mai wird sich zeigen, wie Google die Spam Policy umsetzen wird. Beispiele dafür werden hier auf SEO Südwest zu finden sein.
Danke an Maximilian Wenzel für den Hinweis.
Update 20:19 Uhr: Die Website ist wieder verfügbar. Sie ist für Google auch crawlbar und indexierbar, wie ein Abruf per Google Rich Results Test zeigt:
Update 03.05. 17:22 Uhr: Die Website ist wieder offline. Anscheinend ist es doch beabsichtigt, diese aus dem Google Index zu entfernen.