In den geleakten Dokumenten zu den Google Rankingfaktoren findet man Hinweise darauf, dass nur Links von Seiten gewertet werden, die Klicks erhalten.
Immer noch sind Backlinks einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google. Allerdings bringen nur hochwertige Links auch den gewünschten Effekt. Was genau einen hochwertigen Backlink ausmacht, ist durch verschiedene Eigenschaften definiert. Zum Beispiel sollte ein Link von einer thematisch relevanten Seite stammen. Der PageRank-Algorithmus sieht außerdem vor, dass Links von Seiten mit hohem PageRank einen stärkeren Einfluss haben als Links von Seiten mit einem niedrigeren PageRank.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Besonders wichtig für die Bewertung von Links durch Google scheint die Zahl der Klicks der verlinkenden Seite zu sein. Das geht aus den gerade geleakten Dokumenten zu Rankingfaktoren und Ranking-Features hervor. Demnach gibt es bei Google drei Stufen, nach denen Links klassifiziert werden (low, medium und hogh quality). Die Einstufung erfolgt auf Basis von Klickdaten. Je nachdem werden die Links in die verschiedenen Schichten (Tiers) des Link Graph einsortiert. Die entsprechenden Stellen im Dokument zur Bewertung von Links sind in den Abschnitten SourceType und TotalClicks zu finden.
Ein Beispiel:
- Die Seite example.com/seite-a erhält keine Klicks und wandert in die Schicht mit Low Quality Links
- Die Seite example.com/seite-b erhält viele Klicks und wandert in die Schicht mit High Quality Links.
Wenn ein Link aufgrund von Klicks in der Schicht mit High Quality Links einsortiert wird, erhält er von Google Trust und kann damit PageRank und andere Signale weitergeben. Links in der unteren Schicht können das hingegen nicht und werden ignoriert.
Auf diese Weise könnte Google recht einfach gegen Spam-Links vorgehen und diese einfach ignorieren, denn viele dieser Links liegen auf Seiten, die selbst keinen Traffic haben.
Das heißt nicht, dass dies das einzige Kriterium bei der Bewertung von Links durch Google wäre. Allerdings hätte Google damit einen einfachen und nachvollziehbaren Ansatz, um hochwertige Links zu erkennen und Spam-Links auszuschließen.