Google hat verschiede Verbesserungen für die in die Kritik geratenen AI Overviews durchgeführt. Zum Beispiel soll weniger nutzergenerierte Inhalte für die Antworten verwendet werden.
Google reagiert auf die anhaltende Kritik an den neuen AI Overviews, Googles neuen KI-Antworten in der Suche. Zuvor waren verschiedene Beispiele von falschen, lustigen oder auch bizarren Antworten in den AI Overviews in den sozialen Medien kursiert, zu denen auch rassistische Antworten zählten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google nennt jetzt in einem Blogbeitrag verschiedene Gründe, wie es dazu gekommen ist. In manchen Fällen hätte Google die Fragen falsch interpretiert. In anderen Fällen habe es einfach zu wenig hochwertige Quellen gegeben, um gute Antworten zu erzeugen. Hinzu kommen sinnlose Fragen wie zum Beispiel "Wie viele Steine solte ich essen?" Und schließlich handele es sich auch bei einigen der angeblichen Antworten auch um Fake Screenshots.
Google erklärt einen wichtigen Unterschied zwischen den AI Overviews und Antworten aus anderen Large Language Models. Das Sysrem zum Erzeugen der AI Overviews sei verbunden mit den Google Core Ranking Systemen und könne deshalb nicht halluzinieren. AI Overviews seien so konstruiert, dasss sie nur Antworten anzeigen, die von Webergebnissen abgedeckt seien.
Google hat nach eigener Aussage bereits eine Reihe von Verbesserungen umgesetzt, um die Qualität der AI Overviews zu steigern:
- Anfragen ohne Sinn werden besser erkannt, um für diese keine AI Overviews anzuzeigen. Die Einbindung von Inhalten satirischer und humoristischer Art in die Suchergebnisse wurde reduziert.
- Quellen mit User Generated Content wie Foren werden für solche Antworten limitiert, die irreführende Ratschläge enthalten könnten.
- Auch für Fragen, in denen sich AI Overviews als weniger hilfreich erwiesen haben, wurden Beschränkungen eingerichtet.
- Für Themen wie News und Gesundheit gebe es bereits starke Kontrollen. Man beabsichtige, AI Overviews nicht für harte Newsthemen zu zeigen, bei denn es um Aktualität und um Fakten gehe. Für Gesundheitsthemen gab es zusätzliche Anpassungen zur Wahrung der Qualität.
Ob das alles helfen wird, die Qualität der Antworten in den AI Overviews zu steigern, wird sich zeigen. Allen Nutzern sollte aber bewusst sein, dass sich Verwendbarkeit der Antworten je nach Frage und Thema unterscheiden kann.