Aus dem aktuellen Google Leak lässt sich ableiten, welche Eigenschaften von Links Google werten könnte. Wer diese Attribute kennt, kann beim Aufbau von Backlinks präziser vorgehen.
Der Google Leak mit über 14.000 mutmaßlichen Ranking-Faktoren und Ranking-Features bietet insbesondere für diejenigen wertvolle Informationen, die sich mit dem Aufbau von Backlinks, aber auch mit der internen Verlinkung von Websites beschäftigen. Aus dem Dokument lässt sich ablesen, welche Eigenschaften Google bei Links bewertet. Das könnte Einfluss auf den Wert der einzelnen Links haben. Dabei ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass sich aus den Angaben im Dokument keine Schlüsse auf die Gewichtung der einzelnen Kriterien ziehen lassen. Für eine allgemeine Orientierung genügen die Angaben jedoch allemal.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Nachfolgend sind einige der wichtigsten Kriterien und Eigenschaften von Links aufgeführt, die Google bei Links bewerten könnte:
Links von nicht relevanten Inhalten könnten von Google ignoriert werden: Darauf deutet ein Attribut mit dem Namen anchorMismatchDemotion hin. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass Links von einer Seite über Fahrräder auf eine Seite über Ernährung für Hunde nicht oder weniger zählen.
Links von Seiten aus demselben Land könnten wichtiger sein: Dafür spricht das Attribut localCountryCodes. Hier werden Länder angegeben, für welche die verlinkende Seite besonders relevant ist. Hier kommt es vermutlich auch auf den thematischen Kontext an.
Links von hochwertigen News-Websites könnten besonders wichtig sein: Das Attribut encodedNewsAnchorData gibt an, ob ein Link von einer hochwertigen Website mit News-Content stammt.
Der Kontext des Links hilft bei dessen Bewertung: Es gibt verschiedene Funktionen und Attribute, die den Kontext von Links beschreiben: context2, fullLeftContext und fullRightContext. So ist zum Beispiel context2 ein Hash der Begriffe, die sich rund um den Link befinden.
Links von Seed-Websites und Websites in der Nähe von Seed-Websites könnten ein größeres Gewicht haben: Das Attribut PagerankNS (Pagerank-NearestSeeds) ist ein PageRank-Wert für das Dokument, der auf Grundlage der NearestSeeds-Methode berechnet wird. Seed-Websites sind solche Websites, denen Google besonders vertraut. Dazu gehört zum Beispiel die Website der New York Times.
SiteAuthority zählt: Auch wenn Google laut eigener Aussage die Domain Authority nicht zur Bewertung von Websites nutzt, könnte mit der SiteAuthority ein ähnlicher Ansatz verwendet werden. Das Attribut siteAuthority liefert einen Hinweis darauf.
Google legt Wert auf vertrauenswürdige Quellen, sogenannte "Trusted Sources": Darauf deuten verschiedene Funktionen und Attribute hin, zu denen trustedDemoted, trustedExamples, trustedMatching, trustedTarget und trustedTotal gehören. Google könnte die Anzahl von Links vertrauenswürdiger Quellen prüfen, die auf eine Seite zeigen, und eine entsprechende Bewertung der Seite vornehmen.
Der "Index Tier" der verlinkenden Seite könnte eine Rolle spielen: Links von Seiten aus der höchsten Schicht des Google Indexes, die besonders häufig aktualisiert wird, könnten eine wichtigere Rolle spielen als Links aus Schichten darunter. Im höchsten Index Tier befinden sich solche Websites, die häufig aktualisiert werden und eine hohe Qualität besitzen. Im Bereich des "Anchors"-Moduls im geleakten Google-Dokument gibt es entsprechend ein Attribut mit dem Namen indexTier. Auch die Zahl der Klicks könnte über die Einstufung von Seiten in eine bestimmte Schicht des Google Index entscheiden.
Links von Seiten mit mehr Klicks könnten wertvoller sein: Darauf deutet zum Beispiel ein Attribut mit der Bezeichnung totalClicks hin, das im Kontext mit Links verwendet wird.
Der Wert eines Links könnte davon abhängen, ob Google der Homepage der verlinkenden Website vertraut: Das Attribut homePageInfo wird im Zusammenhang mit dem Anchor Source Modul referenziert. Im Attribut befinden sich zum Beispiel Angaben zum Trust (fully trusted, partially trusted, not trusted, not homepage).
Auch wenn der tatsächliche Einfluss dieser Attribute auf die Bewertung von Links unklar ist, lassen sich daraus dennoch Empfehlungen für den Aufbau von Links ableiten. Ideal wären demnach Links von thematisch relevanten Seiten aus demselben Land und von hochwertigen Websites mit aktuellen Inhalten, die in der Nähe von Seed Websites angesiedelt sind.
Wenn Ihr mehr dazu lesen möchtet, empfehle ich Euch dazu den Beitrag auf digitaloft.
SEO-Newsletter bestellen