Auf den Suchergebnisseiten von Google gab es zwischen dem 28. und dem 30. Juni starke Bewegungen, die auf ein nicht bestätigtes Update schließen lassen.
Gerade erst ist das Google Spam Update vom Juni vorbei, schon zeigen sich auf den Suchergebnisseiten von Google erneut starke Bewegungen bei den Rankings, Das gilt vor allem für den Zeitraum 28. bis 30. Juni. Deutlich wird das zum Beispiel an den Charts verschiedenener Ranking-Tracker wie SEMrush Sensor oder cognitiveSEO:
Auch für die deutschen Suchergebnisseiten weist SEMrush Sensor eine erhöhte Dynamik aus:
Blickt man in einschlägige Foren wie WebmasterWord, sieht man dort verschiedene Meldungen über Veränderungen des Suche-Traffics und der Rankings:
Traffic is not great today. The "not-update" update is causing some damage.
Yesterday was drop in traffic in all of my sites. Coinciding with semrush spike.
By the way, Google seems to be playing again ... That could explain the back and forth at the moment
Glenn Gabe vermutet, Google könnte gerade Tests durchführen - entweder für das kommende Core Update, das in nächster Zeit ansteht, oder für die algorithmischen Maßnahmen gegen Site Reputation Abuse, also gegen die Verwendung von Websites anderer für Parasite SEO:
Was auch immer der Grund für die aktuellen Bewegungen sein mag: Sie alleine sind kein Grund, kurzfristige Änderungen an Websites vorzunehmen. Die Änderungen können sich schon in wenigen Tagen wieder zurückbilden oder sogar ins Gegenteil verkehren. Daher ist erst einmal Abwarten angesagt.