SEO-News

Mobile Suche

Laut John Müller von Google wirkt es sich nicht negativ auf eine Website aus, wenn diese für unerwartete Keywords rankt. Abhilfe können präzise Titel und Descriptions schaffen.


 Anzeige

 

Es lässt sich kaum vermeiden, dass eine Website für nicht beabsichtigte Keywords rankt. Das kann verschiedene Gründe haben. So wertet Google zum Beispiel auch die Ankertexte externer Links, die auf eine Seite zeigen. Diese lassen sich kaum beeinflussen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Tauchen unerwartete Keywords für eine Website in der Suche auf, beeinflusst dies die Website nicht negativ. Das erklärte jetzt John Müller auf LinkedIn. Er antwortete damit auf den Post eines Nutzers, der geschrieben hatte, er wolle nicht, dass seine Website für bestimmte, nicht erwünschte Suchanfragen in den Suchergebnissen erscheine. Er wolle die betreffenden Posts aber nicht löschen.

Müller schrieb weiter, man solle versuchen, möglichst klare und präzise Titel und Meta Descriptions zu verwenden, wenn diese mehrdeutig seien. Man könne es aber nicht vermeiden, dass eine Website für unerwartete Suchanfragen in Google erscheine:

 

Google: Wenn Website für unerwartete Suchbegriffe in Google erscheint, beeinflusst das diese nicht negativ 

 

Neben präzisem Titel und Meta Description hilft auch eine klare inhaltliche Fokussierung der Seiten. Aber wie beschrieben lässt sich auch damit nicht komplett ausschließen, dass eine Website für ungewünschte Suchanfragen in Google auftaucht.

Verwandte Beiträge

Eine gesunkene Erkennungsrate von AI Overviews sowie eine dauerhaft hohe Volatilität der Google Rankings, die von manchen SEO-Tools ausgewiesen wird, werfen die Frage auf: Erschwert Google SEO-Tools...

URLs spielen für die Rankings nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind Inhalte und andere Faktoren.

Google weist darauf hin, dass es Ranking-Signale für einzelne Seiten und für die gesamte Website gibt. Allerdings bestimmen die Signale auf Ebene der Website nicht zwingend, ob einzelne Seiten gut...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px