SEO-News

Google Teppich

Google hat ein Gerichtsverfahren in den USA verloren. Das Gericht stellte fest, Google sei ein Monopolist und versuche, sein Monopol zu schützen. Dieses Urteil könnte weitreichende Folgen für das Geschäftsmodell von Google haben.


 Anzeige

Mit einem Marktanteil von über 90 Prozent in vielen Ländern ist Google die wichtigste Suchmaschine weltweit. Das ist auch dem Umstand zu verdanken, dass Google viel investiert, um seine Vormachtstellung zu sichern. Dazu gehören große Zahlungen an Unternehmen wie Apple, damit Google die Standardsuchmaschine auf den Geräten des Herstellers bleibt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

In einem Wettbewerbsverfahren von dem District Court Columbia, das vom US-Justizministerium angestrengt wurde, musste Google jetzt eine Niederlage einstecken. Das Gericht entschied, Google habe seine Vormachtstellung zum Teil dadurch missbraucht, dass es andere Unternehmen dafür bezahlt habe, Google als Standardsuchmaschine auf ihren Geräten und ihren Browsern zu setzen. Das Gericht stellte fest, dass Google ein Monopolist sei und sich auch wie ein solcher verhalten habe, um seine Vormachtstellung zu behaupten. Damit sei Sektion 2 des Sherman Acts verletzt worden.

Das US-Justizministerium und eine Gruppe von Anwälten von 38 Bundesstaaten und Territorien, angeführt von Colorado und Nebraska, hatten im Jahr 2020 ähnliche, aber separate Klagen gegen Google eingereicht. Google wurde vorgeworfen, Konkurrenten wie Bing und DuckDuckGo auf unfaire Weise ausgebremst zu haben. Das Justizministerium geht von einem Marktanteil Googles von etwa 90 Prozent aus. Google widerspricht dieser Zahl.

Richter Amit P. Metha muss noch entscheiden, welche Konsequenzen dies für Google haben wird. Er könnte Google zum Beispiel zu Änderungen seines Geschäftsgebahrens zwingen oder den Verkauf von Teilen des Unternehmens anordnen. Google hat die Möglichkeit, Einspruch gegen das Urteil einzulegen. Wie das endgültige und rechtskräftige Urteil aussehen wird, ist noch nicht absehbar.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In einem Interview äußerte sich Danny Sullivan von Google zum Core Update vom August. Anschließend riet er von radikalen Änderungen ab, nur um einen oder zwei Plätze in den Rankings gutzumachen.

Google testet eine neue Variante von Suchergebnissen. Die Snippets mit Sitelinks sind farblich hinterlegt und zeigen Mouseover-Effekte.

Google hat das Core Update vom August beendet. Das Update dauerte damit 19 Tage.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px