Auch nach dem Abschluss des Google Core Updates vom August gibt es auf den Suchergebnisseiten noch viel Bewegung. Teilweise werden Veränderungen aus dem Core Update korrigiert.
Vor knapp zwei Wochen endete das Google Core Update vom August. Es brachte verschiedene Änderungen mit sich. So konnten sich manche Websites erholen, die über lange Zeit Verluste erleiden mussten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Doch auch nach dem Abschluss des Core Updates ist auf den Suchergebnisseiten von Google noch keine Ruhe eingekehrt. Wie so oft finden auch dieses Mal nach dem Update noch Korrekturen statt. Das zeigt zunächst ein Blick auf das "SEO-Barometer" von SEMrush Sensor. Hier ist zu erkennen, dass die Dynamik in den vergangenen Wochen durchweg stark war - mit einer Spitze am 11. September.
Glenn Gabe zeigte einige Beispiele betroffener Websites. So haben manche Websites, die während des Core Updates zwischen dem 24.8. und dem 25.8 stark zugelegt hatten, nach dem Update zwischen dem 6.9. und dem 7.9. wieder verloren.
Zudem haben laut Glenn Gabe manche der vom Helpful Content im September 2023 betroffenen Websites, die im Zuge des Core Updates zulegen konnten, wieder ein wenig ihrer Gewinne eingebüßt, während die Zugewinne bei anderen dieser Websites weiter Bestand haben.
Das zeigt einmal mehr: Auch nach dem Abschluss eines großen Google Updates wie des Core Updates vom August kann es noch über einen längeren Zeitraum zu verstärkter Dynamik auf den Suchergebnisseiten kommen.