Wie sehr können sich Website-Betreiber noch auf Google verlassen? Die Rankings schwanken mehr denn je, und viele Gewinne aus dem Core Update gehen derzeit wieder verloren.
Während sich manche Website-Betreiber im Zuge des Core Updates vom August über lange erwartete Zugewinne bei der Sichtbarkeit und den Rankings gefreut haben, dürfte die gute Stimmung zumindest bei manchen wieder verflogen sein. Der Grund: Google hat bei verschiedenen Websites die verbesserten Rankings zumindest teilweise wieder einkassiert.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das zeigen verschiedene Posts auf Twitter. So hat zum Beispiel Glenn Gabe zwei Beispiele von Websites geteilt, die beim Helpful Content Update vom September 2023 verloren hatten und erstmals mit dem Core Update vom August wieder zulegen konnten - nur um im Nachgang des Updates wieder auf Sinkflug zu gehen:
Brendon Boshell schreibt, seine Website habe nach dem Update 20 bis 30 Prozent verloren, und der Traffic befinde sich nun wieder auf dem Niveau von vor dem Update.
Auch die folgende Nutzerin schreibt, ihre Website habe nach dem Update alle Zugewinne eingebüßt:
Wirft man einen Blick auf die Volatilität der Google Suchergebnisseiten, zeigt sich eine andauernde Dynamik über viele Wochen hinweg. Das verdeutlicht zum Beispiel das Chart von SEMrush Sensor für Deutschland: Besonders starke Schwankungen gab es zwischen dem 10. und 12. sowie am 20. September:
Viele weitere Website-Betreiber berichten von teilweise deutlichen Veränderungen der Rankings und des Suche-Traffics. Hier einige exemplarische Beiträge aus dem WebmasterWorld-Forum der vergangenen Tage:
big drop over night around -70%. Either the last update has not finished yet or there has been another update started right away. Could be as well that this is as shift due to black weeks that started last week. Or this is the christmas shift that happens every year.
Big drop this end this past week or two (again) - the floor is falling away...
Does anyone actually understand what Google is doing? Visitor numbers today: I've just broken the visitor record that my website set last week, and it's only noon. I don't see any logic in it and the ups and downs are getting worse and worse.
Something happened yesterday. Down another 13% :)
Was hat Google vor? Aus den Berichten verschiedener Website-Betreiber lässt sich herauslesen, dass gerade kleinere Websites zuletzt wieder verloren haben. Außerdem spielt Google für manche Suchanfragen unpassende Ergebnisse aus, die an Spam grenzen. Dabei hatte Google doch eigentlich in Aussicht gestellt, dass sich solche Websites erholen würden, die optimiert wurden. Viele derjenigen, die sich um Helpful Content bemüht haben, sehen sich aktuell um die Früchte ihrer Arbeit gebracht.
Ist Google mit seinen starken Schwankungen überhaupt noch eine zuverlässige Traffic-Quelle? Für manche Websites kann man das aktuell nicht bestätigen. Google selbst hat sich zu den jüngsten Änderungen noch nicht geäußert. Danny Sullivan, der die Sorgen und Nöte von Website-Betreibern aufnimmt und diese an die zuständigen Suche-Teams weitergibt, hält sich bisher bedeckt.
So bleibt derzeit nicht viel mehr, als die aktuellen Entwicklungen weiter zu beobachten und zu versuchen, daraus entsprechende Rückschlüsse für die Anpassung von Websites zu ziehen. Außerdem sollten sich Website-Betreiber grundsätzlich nicht auf Google verlassen, sondern versuchen, Traffic aus verschiedenen Quellen zu erhalten. Dazu gehören auch Social Media, Links sowie direkter Traffic.