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Google hat einige Änderungen an seiner Spam Policy vorgenommen und konkretisiert, welche Art von Content als Site Reputation Abuse gilt.


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Wieder einmal hat Google eine Aktualisierung seiner Spam Policies durchgeführt. Zu den Änderungen gehört auch eine Konkretisierung für Third Party Content, der als Site Reputation Abuse gewertet wird.

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Google schreibt, die Formulierungen in den Richtlinien seien angepasst worden, um den Fokus stärker darauf zu legen, was Web Spam ist und welche Taktiken dazugehören. Es wird jetzt auch klargestellt, dass der Versuch, die Richtlinien zu umgehen, zu schlechteren Rankings oder sogar zu einem kompletten Verlust der Rankings führen kann:

 

Google aktualisiert Spam Policies - September 2024

 

Wichtig ist vor allem die Unterscheidung zwischen First Party- und Third Party-Content. Voraussetzung für First Party Content ist "Close oversight" oder eine direkte Beteiligung der veröffentlichenden Website. Das bedeutet, dass diese einzigartige Inhalte direkt produziert, zum Beispiel durch Mitarbeiter oder Freelancer. Das sei nicht der Fall, wenn Drittanbieter wie White Labels oder fertige Lösungen verwendet werden, bei denen es vor allem um die Verbreitung von Inhalten mit dem vorrangigen Ziel gehe, die Rankings in den Suchmaschinen zu beeinflussen.

"Close oversight or involvement is when the first-party hosting site is directly producing or generating unique content (for example, via staff directly employed by the first-party, or freelancers working for staff of the first-party site). It is not working with third-party services (such as "white-label" or "turnkey") that focus on redistributing content with the primary purpose of manipulating search rankings."

Neben dieser gibt es noch einige weitere Änderungen an den Spam Policies, die sich vor allem auf geänderte Formulierungen beziehen.

Google hat zwar erste manuelle Maßnahmen wegen Site Reputation Abuse verhängt, aber noch keine algorithmischen Änderungen durchgeführt.

Interessant ist, dass es in der Vergangenheit öfter nach der Änderung der Spam Policies ein Google Update gab. So ist es durchaus möglich, dass Google in den nächsten Tagen ein neues Spam Update beginnen könnte. Das bisher letzte Spam Update hatte Google im Juni dieses Jahres durchgeführt.

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Auf den Suchergebnisseiten von Google gab es zwischen dem 28. und dem 30. Juni starke Bewegungen, die auf ein nicht bestätigtes Update schließen lassen.

Nach deutlichen Verlusten der Sichtbarkeit vieler News-Websites hat inzwischen eine leichte Erholung eingesetzt.

Die algorithmischen Maßnahmen gegen Site Reputation Abuse lassen weiter auf sich warten. Noch sind sie nicht aktv, wie Google jetzt bestätigt hat.

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