SEO-News

Google Suchefeld

Google weist darauf hin, dass es Ranking-Signale für einzelne Seiten und für die gesamte Website gibt. Allerdings bestimmen die Signale auf Ebene der Website nicht zwingend, ob einzelne Seiten gut oder schlecht ranken.


 Anzeige

In der Frage, ob Google für das Ranking nur Signale auf Seitenebene oder auch Signale für die gesamte Website verwendet, gibt es jetzt eine Klarstellung. Google hat dazu die Dokumentation seiner Rankingsysteme aktualisiert. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Dort heißt es jetzt, Googles Rankingsysteme seien darauf ausgelegt, auf Seitenebene zu arbeiten und würden dabei eine Vielzahl von Signalen und Systemen verwenden. Auch Website-weite Klassifikatoren und Signale würden verwendet, um Seiten zu verstehen. Einige gute Signale auf Website-Ebene würden nicht bedeuten, dass alle Inhalte von einer Website gut ranken. Einige schlechte Signale auf Website-Ebene bedeuten im Gegenzug nicht, dass eine Website überhaupt keine guten Rankings erzielen könne.

 

Google: Ranking-Signale auf Seiten- und auf Website-Ebene

 

Betrachtet man einzelne Suchergebnisseiten von Google, so ist es kaum nachvollziehbar, dass die hier beschriebene Dominanz von Rankingsignalen auf Seitenebene tatsächlich besteht. Es gibt einfach zu viele Suchergebnisseiten, die von großen Websites dominiert werden, deren Inhalte denen kleinerer Websites unterlegen sind, aber die dennoch die vorderen Rankings belegen - und zwar unabhängig von bestimmten Themen. Ein Beispiel sind News-Websites, die für Produkt-Tests Top-Rankings belegen. Hätten Rankingfaktoren auf der Ebene einzelner Seiten ein höheres Gewicht, könnte so etwas kaum passieren.

Ein bekanntes Ranking-Signal, das Google auf Ebene kompletter Websites anwendet, ist übrigens Helpful Content. Gibt es auf einer Website viele Inhalte, die Google als nicht hilfreich einstuft, können auch gute Inhalte der Website an Rankings verlieren.

Verwandte Beiträge

In einer Studie mit 5.000 Keywords wurden mutmaßliche Rankigfaktoren für Google Shopping untersucht. Die Domain Authority zeigt die höchste Korrelation mit guten Rankings.

Das US-Justizministerium möchte erreichen, dass Google zum Verkauf des Chrome-Browsers gezwungen wird. Für Google und seine Marktmacht im Bereich der Suchmaschinen wäre das ein schwerer Schlag....

Wie sehr können sich Website-Betreiber noch auf Google verlassen? Die Rankings schwanken mehr denn je, und viele Gewinne aus dem Core Update gehen derzeit wieder verloren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px