Eine gesunkene Erkennungsrate von AI Overviews sowie eine dauerhaft hohe Volatilität der Google Rankings, die von manchen SEO-Tools ausgewiesen wird, werfen die Frage auf: Erschwert Google SEO-Tools den Zugriff auf seine Ergebnisse?
Es ist schon ein wenig verwunderlich, dass manche SEO-Tools eine fast durchgehend starke Dynamik der Google Rankings berichten, und das schon seit Monaten und unabhängig davon, ob gerade ein bestätigtes Google Update ausgerollt wird, oder nicht. Könnte das eventuell daran liegen, dass Google den Zugriff bestimmter Tools auf seine Suchergebnisse erschwert hat und dies Einfluss auf die Auswertungen durch die Tools hat?
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Ein Hinweis, dass Google hier etwas geändert haben könnte, ist ein aktueller Post, den Tomek Rudzki, Mitbegründer von Ziptie auf X geteilt hat. Er schrieb, man habe einen Rückgang der Erkennungsrate von AI Overviews durch das Trackingsystem von Ziptie von etwa zwei Prozentpunkten festgestellt. Es scheine, dass Google AIO-Checker auf smarte Weise blockiere, die über bloße Captchas hinausgehe. Man arbeite daran, die Erkennungsrate zu verbessern. Siehe dazu auch den Bericht auf Searchengineroundtable.
Und Google hat eine weitere Änderung vorgenommen: Die Suche kann nur noch mit JavaScript genutzt werden. Das teilte Glenn Gabe auf LinkedIn. Der Einsatz von JavaScript ermögliche es Google, seine Dienste sowie seine Nutzer besser vor Bots und den sich entwickelnden Formen von Missbrauch und Spam zu schützen. Dies habe ein Sprecher von Google gegenüber TechCrunch geäußert. Wichtig sei JavaScript außerdem, um relevante und aktuelle Informationen bereitstellen zu können.
Und tatsächlich: Beim Versuch, Google ohne JavaScript zu verwenden, erscheint dieser Hinweis:
Über die beschiebenen Veränderungen hinaus sind bisher keine besonderen Auffälligkeiten zu beobachten - zum Beispiel beim Sichtbarkeitsindex von Sistrix. Doch auch dieses und andere Tools sind darauf angewiesen, die Suchergebnisse von Google im großen Stil automatisiert zu erfassen. Die Google Nutzungsbedingungen schließen die Nutzung von automatisierten Mitteln aus, um auf Inhalte von Google Diensten zuzugreifen, wenn dies gegen die maschinenlesbaren Vorgaben auf den Google Seiten (zum Beispiel die robots.txt) verstößt (potentiell mögliche Vereinbarungen zwischen Google und bestimmten Tool-Anbietern einmal ausgenommen).