Es gibt Anzeichen dafür, dass Google jetzt auch in Europa manuelle Maßnahmen wegen Site Reputation Abuse verhängt hat. Dafür spricht, dass verschiedene Seiten mit Inhalten von Drittanbietern nicht mehr in der Suche erscheinen.
Wie es aussieht, greift Google jetzt auch in Europa gegen den sogenannten Site Reputation Abuse durch, also gegen den Missbrauch guter Rankings von Websites durch Anbieter von Drittinhalten. Bisher waren nur manuelle Maßnahmen in den USA bekannt geworden.
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Laura Chiocciora hat auf Twitter Beispiele von Google Suchergebnisseiten aus Italien und aus Spanien gepostet. Gab es hier für die Suche nach bestimmten Gutscheinen bisher noch Ergebnisse großer Websites aus dem Newsbereich, die eigene Bereiche für Gutscheine zum Beispiel auf einer Subdomain ausgewiesen hatten, sind die meisten davon inzwischen nicht mehr in den Top-10 der Suchergebnisse zu finden.
Glenn Gabe bestätigte das auf LinkedIn und teilte mehrere Beispiele von Websites, die seit gestern deutlich an Traffic verloren haben. Für die betreffenden Websites zeigt Google bei einer Site-Abfrage die typische Angabe, dass 10 Seiten indexiert seien.
Ob Google sich bei den mutmaßlichen manuellen Maßnahmen auf einzelne Länder beschränkt oder dies noch ausweiten wird, bleibt abzuwarten.