SEO-News

Google AI Overviews

Google AI Overviews führen nicht zu mehr Klicks, dafür möglicherweise zu längeren Besuchen. So wird ein Google Mitarbeiter in einem Bericht zitiert.


 Anzeige

 

Google AI Overviews, Googles neue KI-Antworten, werden für immer mehr Suchanfragen ausgespielt und erscheinen inzwischen auch in Deutschland. Die Folgen für den Suche-Traffic, den Websites erhalten, sind unklar - und werden es wohl auch bleiben, weil eine separate Messung der Klicks per Google Search Console nicht möglich und auch nicht geplant ist.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Dass es zu mehr Klicks durch AI Overviews kommt, ist eher zu bezweifeln, denn wenn die Antwort auf eine Frage bereits direkt auf der Suchergebnisseite zu sehen ist, besteht kaum noch die Notwendigkeit, sich die Quellen anzusehen. Ein Google-Mitarbeiter, der in einem Beitrag von Digiday zitiert wird und der anonym bleiben möchte, weist allerdings darauf hin, dass Nutzer, die auf einen Link klicken, der sich auf einer Suchergebnisseite mit AI Overviews befindet, längere Zeit auf den verlinkten Websites bleiben.

Bisher seien aber keine spürbaren Veränderungen des Suche-Traffics durch AI Overviews zu erkennen, wie es im Bericht weiter heißt. Dazu wurden verschiedene SEO-Dienstleister und Website-Verantwortliche befragt. Allerdings könne es hier je nach Größe und Bekanntheit unterschiedliche Auswirkungen geben: Während große Websites und bekannte Marken kaum betroffen seien, könnten kleinere Websites komplett aus dem Blick geraten.

Dabei darf nicht vergessen werden: AI Overviews sind wahrscheinlich nur eine Zwischenstation. Wohin die Reise gehen könnte, zeigt der neue Google AI Mode. Letztendlich wird es sich wohl kaum vermeiden lassen, dass der Suche-Traffic aufgrund von KI sinken wird. Es wird dann weniger auf Klicks ankommen, sonder mehr auf Sichtbarkeit, Impressionen, Zitate und Erwähnungen.

Verwandte Beiträge

Google verwendet zum Erzeugen seiner KI-Antworten vermutlich eine Technik, die im ersten Schritt eine Antwort vorbereitet, die dann mithilfe von Quellen aus dem Web ergänzt und dadurch angepasst...

Googles Head of Search, Elizabeth Reid, kann sich eine Bezahlversion von Google vorstellen. Die Zukunft der Suche sei personalisiert. 

Google versucht mehr und mehr, die Nutzer der Suche im eigenen Ökosystem zu halten. Ist es demnächst vorbei mit Suche-Traffic von Google, und sind wir in der Google Loop gefangen?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px