Google AI Overviews führen nicht zu mehr Klicks, dafür möglicherweise zu längeren Besuchen. So wird ein Google Mitarbeiter in einem Bericht zitiert.
Google AI Overviews, Googles neue KI-Antworten, werden für immer mehr Suchanfragen ausgespielt und erscheinen inzwischen auch in Deutschland. Die Folgen für den Suche-Traffic, den Websites erhalten, sind unklar - und werden es wohl auch bleiben, weil eine separate Messung der Klicks per Google Search Console nicht möglich und auch nicht geplant ist.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dass es zu mehr Klicks durch AI Overviews kommt, ist eher zu bezweifeln, denn wenn die Antwort auf eine Frage bereits direkt auf der Suchergebnisseite zu sehen ist, besteht kaum noch die Notwendigkeit, sich die Quellen anzusehen. Ein Google-Mitarbeiter, der in einem Beitrag von Digiday zitiert wird und der anonym bleiben möchte, weist allerdings darauf hin, dass Nutzer, die auf einen Link klicken, der sich auf einer Suchergebnisseite mit AI Overviews befindet, längere Zeit auf den verlinkten Websites bleiben.
Bisher seien aber keine spürbaren Veränderungen des Suche-Traffics durch AI Overviews zu erkennen, wie es im Bericht weiter heißt. Dazu wurden verschiedene SEO-Dienstleister und Website-Verantwortliche befragt. Allerdings könne es hier je nach Größe und Bekanntheit unterschiedliche Auswirkungen geben: Während große Websites und bekannte Marken kaum betroffen seien, könnten kleinere Websites komplett aus dem Blick geraten.
Dabei darf nicht vergessen werden: AI Overviews sind wahrscheinlich nur eine Zwischenstation. Wohin die Reise gehen könnte, zeigt der neue Google AI Mode. Letztendlich wird es sich wohl kaum vermeiden lassen, dass der Suche-Traffic aufgrund von KI sinken wird. Es wird dann weniger auf Klicks ankommen, sonder mehr auf Sichtbarkeit, Impressionen, Zitate und Erwähnungen.
SEO-Newsletter bestellen