SEO-News

Google Personalisierung

Die Ergebnisse der Google AI Overviews sind individuell verschieden. Das betrifft sowohl die Antworten als auch die angezeigten Quellen und Links.


 Anzeige

Dass die Suchergebnisse von Google personalisiert sind, ist bekannt. Das bedeutet, dass verschiedene Nutzer unterschiedliche Resultate sehen. Dabei spielt es zum Beispiel eine Rolle, welche Webseiten man zuvor besucht hat. Seit dem Google Core Update vom November 2024 hat die Personalisierung mutmaßlich sogar zugenommen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Doch auch die Antworten in den Google AI Overviews sind individuell. Das zeigen die folgenden Beispiele für die Suche nach "was ist Personalisierung in den Google Suchergebnissen". Hier gibt es für verschiedene Google Nutzer unterschiedliche Antworten. 

Hier Beispiel eins:

 

Google AI Overviews: personalisierte Antwort 1

 

Zum Vergleich eine weiterer AI Overview, dieses Mal für einen anderen Google Nutzer. Man erkennt, dass sowohl die Antwort links als auch die Quellen rechts vom ersten Beispiel abweichen:

 

Google AI Overviews mit Personalisierung: Beispiel 2

 

Deaktiviert man die Personalisierung über den Link im Footer der Suchergebnisseite, erhält man eine weitere Variante der AI Overviews. Hier entspricht zwar der Text links dem im ersten Beispiel, doch unterscheiden sich die Quellen.

 

Google AI Overviews: Beispiel ohne Personalisierung

 

Das zeigt, dass eine direkte Vergleichbarkeit der Ergebnisse in den Google AI Overviews nicht gegeben ist. Damit verhält es sich hier wie bei den Google Suchergebnissen. Das erschwert die Messbarkeit zusätzlich. Derzeit gibt es auch noch keine Möglichkeit, Impressionen und Klicks aus den Google AI Overviews in der Google Search Console separat zu kontrollieren.

Verwandte Beiträge

Google verwendet zum Erzeugen seiner KI-Antworten vermutlich eine Technik, die im ersten Schritt eine Antwort vorbereitet, die dann mithilfe von Quellen aus dem Web ergänzt und dadurch angepasst...

Googles Head of Search, Elizabeth Reid, kann sich eine Bezahlversion von Google vorstellen. Die Zukunft der Suche sei personalisiert. 

Google versucht mehr und mehr, die Nutzer der Suche im eigenen Ökosystem zu halten. Ist es demnächst vorbei mit Suche-Traffic von Google, und sind wir in der Google Loop gefangen?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px