Die Ergebnisse der Google AI Overviews sind individuell verschieden. Das betrifft sowohl die Antworten als auch die angezeigten Quellen und Links.
Dass die Suchergebnisse von Google personalisiert sind, ist bekannt. Das bedeutet, dass verschiedene Nutzer unterschiedliche Resultate sehen. Dabei spielt es zum Beispiel eine Rolle, welche Webseiten man zuvor besucht hat. Seit dem Google Core Update vom November 2024 hat die Personalisierung mutmaßlich sogar zugenommen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Doch auch die Antworten in den Google AI Overviews sind individuell. Das zeigen die folgenden Beispiele für die Suche nach "was ist Personalisierung in den Google Suchergebnissen". Hier gibt es für verschiedene Google Nutzer unterschiedliche Antworten.
Hier Beispiel eins:
Zum Vergleich eine weiterer AI Overview, dieses Mal für einen anderen Google Nutzer. Man erkennt, dass sowohl die Antwort links als auch die Quellen rechts vom ersten Beispiel abweichen:
Deaktiviert man die Personalisierung über den Link im Footer der Suchergebnisseite, erhält man eine weitere Variante der AI Overviews. Hier entspricht zwar der Text links dem im ersten Beispiel, doch unterscheiden sich die Quellen.
Das zeigt, dass eine direkte Vergleichbarkeit der Ergebnisse in den Google AI Overviews nicht gegeben ist. Damit verhält es sich hier wie bei den Google Suchergebnissen. Das erschwert die Messbarkeit zusätzlich. Derzeit gibt es auch noch keine Möglichkeit, Impressionen und Klicks aus den Google AI Overviews in der Google Search Console separat zu kontrollieren.