SEO-News

Googlebot und strukturierte Daten

Google hat die Bedeutung strukturierter Daten betont. Diese würden auch in der KI-Welt benötigt. Damit widerspricht Google denjenigen, die strukturierte Daten inzwischen für unwichtig halten.


 Anzeige

Trotz des vermehrten Einsatzes von KI in der Suche sind strukturierte Daten auf Webseiten weiterhin wichtig. Das erklärte John Müller auf der Google Search Central Live in Madrid (danke an Aleyda Solis für den Post auf Twitter).

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Strukturierte Daten sind demnach wichtig für moderne Suche-Features, zu denen zum Beispiel auch die Google AI Overviews gehören dürften. Die Vorteile von strukturierten Daten:

  • Sie sind effizient
  • Sie sind für Computer leicht zu lesen
  • Sie sind sehr präzise.

Müller empfahl, die Dokumentation für unterstützte Typen von strukturierten Daten zu prüfen. 

 

Google: Strukturierte Daten sind auch in der KI-Suche wichtig

 

Während manche schon das Ende der strukturierten Daten aufgrund des Einsatzes von KI vorausgesagt hatten, scheint es zumindest so, als sei Google noch eine Weile auf das Markup angewiesen, um die Inhalte von Webseiten besser verstehen zu können. Es ist daher zu empfehlen, auch weiterhin strukturierte Daten zu verwenden. Dabei sollte man sich nicht auf das Markup beschränken, das Google zur Darstellung von Rich Results verwendet, wie zum Beispiel Event Markup. Auch andere Typen von strukturierten Daten, die Google nicht mit bestimmten Suche-Features verbindet, können hilfreich sein.

Verwandte Beiträge

Googles Head of Search, Elizabeth Reid, kann sich eine Bezahlversion von Google vorstellen. Die Zukunft der Suche sei personalisiert. 

Google hat das Agent2Agent Protocol (A2A) vorgestellt, das die Zusammenarbeit zwischen KI-Agenten ermöglichen soll. Dieses neue, offene Protokoll zielt darauf ab, Interoperabilität zwischen...

Auf einer Veranstaltung hat OpenAI CEO Sam Altman erklärt, dass bereits 10 Prozent der Nutzer weltweit ChatGPT verwenden würden. Das entspräche 800 Millionen Menschen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px