SEO-News

Google mobile Suche

Laut Google wird weitere Entwicklung der Suche von geänderten Ansprüchen der Nutzer geprägt sein. Dazu gehören der Wunsch nach personalisierten und stärker visuell geprägten Inhalten und die Nutzung neuer Plattformen. Die Evolution der Suche werde niemals beendet sein.


 Anzeige

Die letzten Monate haben die Google Suche vermutlich stärker verändert als die Jahre zuvor. Das liegt vor allem an der Weiterentwicklung von KI. Hier sind insbesondere die Google AI Overviews und der Google AI Mode zu nennen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Die Evolution der Suche wird sich weiter fortsetzen und von verschiedenen Faktoren geprägt sein. Welche das sind, hat Google auf der Search Central Live in Madrid vorgestellt, die vor einigen Tagen stattfand. Vor allem drei Dinge werden die Weiterentwicklung der Suche bestimmen (Danke an dieser Stelle an Aleyda Solis für den Post auf Twitter, von dem diese Bilder stammen):

  1. Neue Plattformen: Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer wenden sich geschlossen Plattformen ("Closed Garden Platforms") zu, um Informationen zu erhalten, die sie zuvor über Suchmaschinen bezogen hatten. Das führt zu Traffic ins Open Web.
  2. Neue Nutzeransprüche: Nutzer suchen verstärkt nach einer personalisierten Erfahrung. Inhalte müssen sich authentisch anfühlen und in einer mehr grafischen und leicht zu erarbeitenden Weise geliefert werden.
  3. Neue Technologien: KI und maschinelles Lernen sorgen dafür, dass die Informationsbedürfnisse mehr und mehr von neuen Produkten bedient werden müssen. Die Anpassung des Nutzerverhaltens beschleunigt sich.

 

Google: Die Suche-Evolution wird getrieben durch Änderungen des Nutzerverhaltens

 

Dabei wird die Suche niemals fertig sein und sich immer wieder verändern. Bestehende Herausforderungen würden sich weiterentwickeln und neue würden ständig hinzukommen, weil sich das Internet und die Welt andauernd verändern.

 

Google: 'Die Suche wird niemals ein gelöstes Problem sein.'

 

Hier ist der Tweet von Aleyda Solis zum Thema:

 

Google und die Einflussfaktoren auf die Evolution der Suche: Aleyda Solis von der Google Search Central Live in Madrid auf Twitter

 

Welche Auswirkungen wird das konkret haben?

Google sagt selbst, dass immer mehr Nutzer ihre Informationen auf alternativen Plattformen suchen. Das bedeutet, dass die Rolle von Google als Informationsquelle zukünftig nicht mehr so dominant sein wird wie heute noch. Den Wunsch nach personalisierten, authentischen und grafischen Inhalten sollten diejenigen berücksichtigen, die Content für das Web erstellen. Das heißt: keine Inhalte "von der Stange" mehr, sondern maßgeschneiderte Inhalte für die Zielgruppe mit Mehrwert - zum Beispiel durch eigene Erfahrungen. Und: Es wird zukünftig noch wichtiger sein, auf möglichst vielen Plattformen präsent zu sein. Dazu gehören auch KI-Chats, auch dann, wenn die Chance auf Klicks dort geringer ist als in der klassischen Suche. Vor allem visuelle Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok dürften weiter an Bedeutung gewinnen.

Verwandte Beiträge

Googles Head of Search, Elizabeth Reid, kann sich eine Bezahlversion von Google vorstellen. Die Zukunft der Suche sei personalisiert. 

Google CEO Sundar Pichai hat grundlegende Änderungen der Suche für 2025 angekündigt. Schon früh im neuen Jahr werde vieles anders sein als heute. In Zeiten von riesigen Informationsmengen sei die...

Chatbots wie ChatGPT könnten das Erfolgsmodell von Google gefährden. Laut einem aktuellen Bericht wird bei Google schon fieberhaft an möglichen Antworten auf die neuen Chatbots gearbeitet.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px