Laut Google wird weitere Entwicklung der Suche von geänderten Ansprüchen der Nutzer geprägt sein. Dazu gehören der Wunsch nach personalisierten und stärker visuell geprägten Inhalten und die Nutzung neuer Plattformen. Die Evolution der Suche werde niemals beendet sein.
Die letzten Monate haben die Google Suche vermutlich stärker verändert als die Jahre zuvor. Das liegt vor allem an der Weiterentwicklung von KI. Hier sind insbesondere die Google AI Overviews und der Google AI Mode zu nennen.
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Die Evolution der Suche wird sich weiter fortsetzen und von verschiedenen Faktoren geprägt sein. Welche das sind, hat Google auf der Search Central Live in Madrid vorgestellt, die vor einigen Tagen stattfand. Vor allem drei Dinge werden die Weiterentwicklung der Suche bestimmen (Danke an dieser Stelle an Aleyda Solis für den Post auf Twitter, von dem diese Bilder stammen):
- Neue Plattformen: Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer wenden sich geschlossen Plattformen ("Closed Garden Platforms") zu, um Informationen zu erhalten, die sie zuvor über Suchmaschinen bezogen hatten. Das führt zu Traffic ins Open Web.
- Neue Nutzeransprüche: Nutzer suchen verstärkt nach einer personalisierten Erfahrung. Inhalte müssen sich authentisch anfühlen und in einer mehr grafischen und leicht zu erarbeitenden Weise geliefert werden.
- Neue Technologien: KI und maschinelles Lernen sorgen dafür, dass die Informationsbedürfnisse mehr und mehr von neuen Produkten bedient werden müssen. Die Anpassung des Nutzerverhaltens beschleunigt sich.
Dabei wird die Suche niemals fertig sein und sich immer wieder verändern. Bestehende Herausforderungen würden sich weiterentwickeln und neue würden ständig hinzukommen, weil sich das Internet und die Welt andauernd verändern.
Hier ist der Tweet von Aleyda Solis zum Thema:
Welche Auswirkungen wird das konkret haben?
Google sagt selbst, dass immer mehr Nutzer ihre Informationen auf alternativen Plattformen suchen. Das bedeutet, dass die Rolle von Google als Informationsquelle zukünftig nicht mehr so dominant sein wird wie heute noch. Den Wunsch nach personalisierten, authentischen und grafischen Inhalten sollten diejenigen berücksichtigen, die Content für das Web erstellen. Das heißt: keine Inhalte "von der Stange" mehr, sondern maßgeschneiderte Inhalte für die Zielgruppe mit Mehrwert - zum Beispiel durch eigene Erfahrungen. Und: Es wird zukünftig noch wichtiger sein, auf möglichst vielen Plattformen präsent zu sein. Dazu gehören auch KI-Chats, auch dann, wenn die Chance auf Klicks dort geringer ist als in der klassischen Suche. Vor allem visuelle Plattformen wie YouTube, Instagram oder TikTok dürften weiter an Bedeutung gewinnen.