Ein Ranking auf Position 1 in Google ist keine Garantie mehr für Klicks. Grund sind die AI Overviews. Organische Suchergebnisse treten immer weiter in den Hintergrund.
Früher hieß es: Der beste Ort, um eine Leiche zu verstecken, ist Seite 2 der Suchergebnisse von Google, denn kaum jemand gelangt dorthin. Heute sieht das schon ein wenig anders aus, denn selbst ein Top-Ranking auf Position 1 reicht oftmals nicht mehr aus, um nennenswerte Klickzahlen zu erzielen. Der Grund dafür sind (neben anderen Bewstandteilen der Suche wie Featured Snippets oder auch Google Ads) die AI Overviews. Die zusammenfassenden KI-Antworten erscheinen meist im oberen Bereich der Suchergebnisse, und das für immer mehr Suchanfragen.
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Insbesondere auf Mobilgeräten und wenn die AI Overviews ausgeklappt sind, muss man lange scrollen, um zum ersten organischen Treffer zu gelangen. Das zeigt das folgende Beispiel:
Auch SEOs wie Cyrus Shepard sehen dieses Problem und teilen Beispiele in sozialen Medien wie hier auf LinkedIn:
Nach verschiedenen Studien sinkt die Klickrate für Webseiten durch AI Overviews deutlich, und das betrifft auch und gerade Suchergebnisse auf Position 1. Betreibern von Websites wird nichts anderes übrig bleiben, als zu versuchen, nicht nur in der organischen Suche, sondern auch in den AI Overviews möglichst sichtbar zu sein. Dabei geht es nicht nur um Klicks, sondern auch um Erwähnungen.