SEO-News

Google Logo

Google nutzt zum Pretraining seines Modells 'Gemini' auch Rankingfaktoren aus der Suche. Weil Gemini die Grundlage für die Google AI Overviews und den AI Mode bildet, werden diese dadurch zusätzlich von klassischen Rankingfaktoren der Suche beeinflusst. Interessant dabei ist, dass wohl vor allem Rankingfaktoren zum Einsatz kommen, die sich auf die Qualität der Seiten und ganzer Websites beziehen.


 Anzeige

Es besteht ein recht enger Zusammenhang zwischen der Auswahl der Quellen in den Google AI Overviews bzw. im Google AI Mode (der neuen KI-Suche von Google) und den Rankings in der klassischen Suche. Schon bisher war bekannt, dass Google beim sogenannten Grounding der KI-Suche auch Ergebnisse des klassischen Suche-Index zurückgreift. Beim sogenannten Query Fan-Out wird die Eingabe des Nutzers in mehrere Suchanfragen aufgeteilt. Die Antworten auf diese Fragen werden dann verwendet, um die zusammenfassende Antwort zu erzeugen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Wie jetzt bekannt wurde, spielen die klassischen Rankingfaktoren aus der Suche aber auch auf eine weitere Weise eine Rolle für die Antworten in den AI Overviews und im AI Mode: Google nutzt nämlich zum Pretraining des Modells "Gemini" einige solcher Suche-Signale. Das lässt sich aus einer internen Mail entnehmen, die zwischen verschiedenen Google Mitarbeitern kursierte. Empfänger waren unter anderem Paul Haahr (Software Engineer) und Claire Cui (Vice President & Engineering Fellow), Jeff Dean (Chief Scientist) und Pandu Nayak (Vice President Search). Die Mail wurde im Zusammenhang mit dem Kartellverfahren gegen Google veröffentlicht, das derzeit in den USA läuft.

In der Mail heißt es, man habe die Freigabe erhalten, verschiedene Suche-Signale zum Pretraining von Gemini zu verwenden. Dazu gehören der QScore (Quality Score), NSR (Normalized Site Reliability, ein Maß für die Zuverlässigkeit von Websites) und verschiedene Signale, mit denen sich eine geringe Qualität von Seiten und ganzen Websites erkennen lässt.

Weil es sich dabei um sensible Signale handele, werde es nur für wenige Mitarbeiter Zugriff auf den Raw Score geben. Man werde verschiede Möglichkeiten zum Anwenden der Signale testen. Ziel sei es, die Werte genauer zu machen als die klassischen Ebenen der Suche-Indexierung. 

Interne Google Mail zum Training von Gemini mit klassischen Suche-Rankingfaktoren

Bild: Danke an Ann Smarty

Bemerkenswert ist vor allem, dass hier ausschließlich von Qualitätssignalen die Rede ist, nicht aber von Faktoren, die sich auf die Relevanz beziehen. Das deutet darauf hin, dass EEAT (Experience, Expertise, Authority, Trustworthiness) - ein Ansatz aus der klassischen Suche bzw. aus den Google Search Quality Rater Guidelines - auch für die AI Overviews und den AI Mode eine wichtige Rolle spielen. Daraus lässt sich ableiten, dass man auch für Googles KI-Suche an den EEAT-Kriterien arbeiten und zum Beispiel auf Transparenz, hochwertige und gut recherchierte Inhalte sowie auf Autoren mit passendem fachlichen Hintergrund achten sollte.

Verwandte Beiträge

Google hat gegenüber seinen Konkurrenten auf dem KI-Markt einen entscheidenden Vorteil: den aktuellen Sucheindex. Damit sind aktuelle Ergebnisse möglich, die auf dem neuesten Stand sind.

Bei der Sichtbarkeit von Marken in den Google AI Overviews spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Dabei weist nach einer aktuellen Studie die Erwähnung einer Marke im Web die höchste Korrelation...

Google hat eingeräumt, einen Teil der etwa 20 Milliarden verfügbaren YouTube Videos zum Trainieren von Gemini und Veo 3 zu verwenden. Das birgt Konfliktpotential und die Gefahr von...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px