Auch in Google Discover erscheinen jetzt AI Overviews. Diese KI-Zusammenfassungen stellen eine weitere Bedrohung des Traffics für Publisher dar.
Nachdem die AI Overviews in den Suchergebnissen von Google vor allem für informationsorientierte Publkationen wie Nachrichten zu einem teilweise deutlichen Rückgang des Traffics geführt hat, ist jetzt eine weitere wichtige Traffic-Quelle für Verlage und Publisher bedroht: Google Discover. Auch dort erscheinen jetzt KI-Zusammenfassungen, wie TechCrunch und auch 9to5 Google berichten.
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Innerhalb der Meldungen werden verschiedene Quellen angezeigt - so ähnlich, wie man es aus den AI Overviews in der Suche kennt. Die Quellen werden als überlappende Logos angezeigt. Tippt man auf die Logos, öffnet sich eine Darstellung, in der die einzelnen Quellen angezeigt werden.
Bild: TechCrunch
Man sieht innerhalb der Zusammenfassung zunächst drei Zeilen Text. Weitere Inhalte öffenen sich durch Tippen auf "more". Das in der Zusammenfassung angezeigte Bild stammt von der ersten Quelle.
Laut TechCrunch wurde von Google bestätigt, dass es sich dabei nicht um einen Test, sondern um ein neues Feature handelt, das in den USA für Android und iOS ausgerollt wird und für Trend-Lifestyle-Themen wie Sport und Unterhaltung angezeigt wird.
Die AI Overviews in Google Discover könnten den Traffic für Newsanbieter weiter verringern, weil durch sie der Anreiz zum Kicken auf einen Beitrag reduziert wird - immerhin lassen sich die wichtigsten Informationen direkt im Feed nachlesen. Auf der anderen Seite könnte die Nennung mehrerer Quellen eine Chance für weitere Publisher bieten, in Google Discover genannt zu werden.