Google: Die Gewichtung mancher Rankingfaktoren wird über maschinelles Lernen bestimmt
Die Gewichtung der Rankingfaktoren bei Google ist unterschiedlich und kann sich mit der Zeit verändern. Dabei wird der Einfluss mancher Rankingfaktoren mithilfe von maschinellem Lernen bestimmt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
SEO-Contest 2021: Auf geht's zu einer neuen Aufgabe
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen SEO-Contest. Wie bereits im vergangenen Jahr warten attraktive Preise auf Euch, wobei sicherlich der Ruhm des Gewinners an erster Stelle stehen wird.
SEO-Tipp: Kümmert Euch um die wichtigen Dinge, nicht um Details
Erfolg in den Suchergebnissen von Google haben vor allem diejenigen, die sich um die wichtigen Optimierungen auf ihren Websites kümmern. Wer zu viel Zeit in die Optimierung von Details investiert, verpasst möglicherweise wichtige Chancen.
Google erklärt Unterschied zwischen starken Rankingfaktoren und 'Tie-Breakern'
Googles Rankingfaktoren bewegen sich zwischen den beiden Polen 'starker Rankingfaktor' und 'Tie-Breaker'. Worin genau die Unterschiede bestehen, haben nun John Müller, Gary Illyes und Martin Splitt erklärt.
Warum die Google Search Console 404-Seiten manchmal als Fehler wertet und manchmal nicht
404-Fehler können im Bericht zur Indexierung der Google Search Console als Fehler ausgewiesen werden, aber eben nicht immer. Woran das liegt, hat John Müller jetzt erklärt.
Nicht indexiert wegen Canonical-Link: Auch AMP-Seiten können im Bericht der Search Console erscheinen
Google zeigt im Bericht zur Indexabdeckung der Search Console auch AMP-Seiten an, wenn sie mit einem Canonical-Link auf andere URLs versehen wurden.
Google: HTTPS-Fehler im Page Experience Report können an zu wenigen Daten liegen
Wenn der Page Experience Report in der Google Search Console Fehler für die HTTPS-Abdeckung anzeigt, dann müssen nicht unbedingt Fehler vorliegen. Ein Grund können auch zu wenige Daten sein. Google hat Probleme mit dem Bericht eingeräumt.
Google: Das Hinzufügen von Bildern zu Webseiten bringt keine bessere Rankings
Das Hinzufügen von Bildern zu Webseiten führt nicht automatisch zu besseren Rankings, kann aber durchaus mehr Traffic bringen.
Google Search Console zeigt 'Scroll to Text' nicht mehr separat an
In der Google Search Console ist es jetzt nicht mehr möglich, Aufrufe per 'Scroll to Text' separat auszuweisen. Google hatte diese Möglichkeit zuvor in Erwägung gezogen.
Google crawlt auch URLs, die per JavaScript erzeugt werden
Google crawlt auch per JavaScript erzeugte URLs. Das kann unter Umständen zu einer großen Anzahl zu crawlender URLs führen.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an