Das nächste heiße SEO-Thema? Google LaMDA und MUM
Google hat auf der I/O ein neues Modell zum Verstehen natürlicher Sprache vorgestellt, das auch für die Suche zum Einsatz kommen soll. Google LaMDA ermöglicht offene Konversationen über beliebige Themen. MUM soll dabei helfen, Informationen aus verschiedenen Sprachen miteinander zu verknüpfen und in die Suche zu bringen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Nicht auf Noindex-Seiten verlassen, wenn es um interne und externe Links geht
Links auf Noindex-Seiten können, müssen aber nicht von Google genutzt werden. Das bedeutet: Weder die Verwendung von Backlinks für Noindex-Seiten, noch die Verwendung von ausgehenden Links auf Noindex-Seiten durch Google kann garantiert werden. Das sollte bei der Strukturierung von Websites berücksichtigt werden.
Vermutlich größeres Google-Update am 15. Mai
Google hat vermutlich rund um den 15. Mai ein größeres, aber nicht bestätigtes Update durchgeführt. Eine Verbindung mit dem Page Experience Update kann jedoch ausgeschlossen werden.
Google bringt erstes Video zur neuen Page Experience-Reihe
Im ersten Video zur Page Experience gibt Google eine Einführung in die Core Web Vitals und bestätigt, dass für eine Platzierung in den Schlagzeilen der mobilen Suche bald kein AMP mehr benötigt wird.
Google: Der Aufbau themenfremder Backlinks für eine Website ist verschwendete Gelegenheit
Der Aufbau von Backlinks von Seiten, die nichts mit dem Thema einer Website zu tun haben, bringt laut Google wenig und ist eine verpasste Gelegenheit.
Google: 'Wir haben kein Konzept zum Erkennen von Content Clustern.'
Content Cluster, also Ansammlungen von Inhalten zu bestimmten Themen auf einer Website, werden von manchen als Möglichkeit gesehen, für die jeweiligen Themen Relevanz gegenüber Google aufzubauen und bessere Rankings zu erzielen. Laut John Müller von Google gibt es jedoch bei der Suchmaschine keine Mechanismen zur Erkennung von Content Clustern.
Google: Optimierung von Titel und Meta Tags genügt nicht bei stark gesunkenen Rankings
Wenn eine Website starke Sichtbarkeitsverluste in der Suche hinnehmen muss, genügt es laut Google nicht, nur die Titel und die Meta Tags anzupassen. Zudem gibt es keinen Zusammenhang zwischen Sitemap-Dateien und den Rankings.
Google: 'Wir wollen die Suchergebnisse nicht mit Rich Results überladen.'
Warum sich der Anteil von Rich Results wie zum Beispiel FAQs an den Suchergebnissen immer wieder verändern kann, hat jetzt John Müller von Google erklärt.
Google: Beim Setzen von 'noindex' für eine Seite gehen deren Backlinks verloren
Das Setzen von 'noindex' für eine URL hat zur Folge, dass Google die auf diese Seite verweisenden Links nicht mehr wertet.
Google: 'Über uns'-Seite im Hauptmenü ist kein Problem
Auf vielen Websites gibt es eine 'Über uns'-Seite, die im Hauptmenü und damit von jeder Unterseite verlinkt ist. Laut Google schadet diese prominente Verlinkung solcher Seiten aber nicht.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an