Ideen für neuen Content: Google bietet Question Hub jetzt auch in den USA an
Google hat den neuen Dienst 'Question Hub' jetzt auch Nutzern und Publishern in den USA zur Verfügung gestellt. Damit können Nutzer Fragen stellen, die bisher nicht oder nicht ausreichend von Suchergebnissen beantwortet werden. Für Publisher bietet sich damit eine gute Chance, inhaltliche Lücken zu füllen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: URLs mit Weiterleitung in XML-Sitemap nicht optimal
In einer XML-Sitemap sollten möglichst nur die URLs enthalten sein, die auch indexiert werden sollen. URLs in Sitemaps, die mit einer Weiterleitung verbunden sind, sind laut Google nicht optimal.
Google: Traffic aus sozialen Medien ist kein Rankingfaktor
Traffic aus sozialen Medien wie Facebook oder YouTube wird von Google nicht als Rankingfaktor gewertet. Es könne aber durchaus indirekte Effekte auf die Suche geben.
Ist das ein Rankingfaktor für Google? Egal, solange es gut für die Nutzer ist
Google äußert sich in den meisten Fällen nicht dazu, ob ein bestimmtes Kriterium als Rankingfaktor verwendet wird. Dabei sollte diese Frage nicht im Vordergrund stehen. Viel wichtiger ist es doch, wie man den Nutzerinnen und Nutzern die besten Inhalte und die beste User Experience bieten kann. Und das wird sich letztendlich auch in der Suche auszahlen.
Google: 'Wir versuchen nicht, jeden API-Endpunkt abzufragen, den wir finden'
Google nutzt laut eigener Aussage nicht jeden API-Endpunkt, den die Suchmaschine beim Abrufen von Webseiten findet. Das gilt zum Beispiel auch für die WordPress REST API.
Google: Diese wichtigen Updates gibt es im ersten Halbjahr 2021
Das erste Halbjahr 2021 wird einige wichtige Änderungen und Updates bei Google bringen. Dazu gehören das Page Experience Update sowie das Passage Based Indexing. Hinzu kommt der Abschluss der Umstellung auf Mobile First.
Google: Hreflang wird oft nur auf wenigen Seiten benötigt
Google kann Suchanfragen oftmals den richtigen Sprach- und Landesversionen einer Website zuordnen - daher wird Hreflang meist nur auf wenigen Seiten benötigt. Bei der Verwendung von Hreflang können auch Kombinationen von Verzeichnissen, Top Level Domains und Subdomains verwendet werden. Das funktioniert aber nicht für das Geo-Targeting.
Google erklärt Gruppierung der Funktionen und Berichte der Search Console
Google erklärt, in welche Gruppen die Funktionen und Berichte der Search Console aufgeteilt sind und wie die Berichte erzeugt werden.
Google: Immer weniger Marken mit organischen Treffern und Ads - Studie
Der Anteil der Marken, die sowohl in den organischen Ergebnissen von Google als auch in den Google Ads erscheinen, hat laut einer Studie den niedrigsten Stand seit 11 Jahren erreicht. Stark gestiegen ist der Anteil der Maps-Ergebnisse auf Branchen-SERPs.
Google: Für aktuelle Inhalte konsistente URLs verwenden
Für Seiten, auf denen Inhalte in einer neuen Version angeboten werden, sollte es laut Google gleichbleibende URLs geben. Ältere Versionen können dagegen in ein Archiv verschoben werden. Die Archivseiten sollten eigene URLs erhalten.
Weitere Beiträge
- Neue Analyse zeigt die Bedeutung von Content-Aktualität für SEO und KI-Sichtbarkeit
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht