Google ist laut eigener Aussage erfahren im Erkennen bezahlter Backlinks
Wer Blogger dafür bezahlt, dass sie Beiträge mit Links ohne 'Nofollow' oder 'Sponsored'-Kennzeichnung erstellen, verstößt gegen Googles Webmaster-Richtlinien. Und Google erklärt, im Erkennen solcher Links erfahren zu sein.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Versteckte Inhalte in Akkordeons werden normalerweise indexiert
Google indexiert auch versteckte Inhalte, die sich in Akkordeons befinden und ausgeklappt werden können. Dabei ist es einfach, dies zu testen.
Google Page Experience Update wird im Mai global ausgerollt
Google wird das Page Experience Update im Mai wahrscheinlich weltweit und zur gleichen Zeit ausrollen. Möglich sind allerdings einige Tests vorab.
Google: Bei Rankingvergleichen auch saisonale Einflüsse auf User Intent einbeziehen
Wenn man Googles Top-Suchergebnisse betrachtet, um zu erkennen, welche Art von Inhalten Google für eine Suchanfrage bevorzugt, dann sollte man dabei bedenken, dass die Zusammensetzung der Suchergebnisse saisonal sein und sich ändern kann.
Google: Altes Disavow-Tool wird zum 19. Januar eingestellt
Googles altes Disavow-Tool wird zum 19. Januar abgeschaltet. Das neue Disavow-Tool ist aber ein vollwertiger Ersatz.
Verwechslungsgefahr bei Google: News ist nicht gleich News
Bei Google gilt es zu unterscheiden zwischen dem News-Vertical in der Suche und Google News. Beide werden von unterschiedlichen Leistungsberichten in der Google Search Console abgedeckt.
Google: keine klare Aussage zur Behandlung von Links auf nicht indexierten Seiten
Wertet Google Links auf Seiten, die nicht indexiert sind, zum Beispiel aufgrund eines 'noindex'? Auf diese Frage erhält man von Google unterschiedliche Antworten.
Berichte über mehr Traffic aus Google Discover und längeren Discover-Feed
Es gibt Berichte über mehr Google Discover-Traffic seit dem Google Core-Update vom Dezember. Zudem soll der Discover-Feed länger geworden sein und inzwischen zwei Anzeigen enthalten.
Anzeichen für Google-Update ab dem 12. Januar
Erneut gibt es Anzeichen für ein beginnendes Google-Update. Seit dem 12. Januar sind verstärkte Bewegungen auf den Suchergebnisseiten zu sehen.
Google: Umstellung des Crawlens auf HTTP/2 hat begonnen
Wie angekündigt hat Google damit begonnen, ausgewählte Websites auf das Crawlen per HTTP/2 umzustellen. Das kann einige Vorteile bieten.
Weitere Beiträge
- Neue Analyse zeigt die Bedeutung von Content-Aktualität für SEO und KI-Sichtbarkeit
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht