Google erklärt, warum GEO nur ein Teil von SEO sein kann und was für die KI-Optimierung beachtet werden muss: SEO im Ohr - Folge 387
GEO oder SEO? Google hat dazu eine klare Meinung und erklärt, worauf es bei der Optimierung für KI ankommt.
Während noch immer Diskussionen darüber geführt werden, ob die Optimierung für KI-Systeme wie ChatGPT als GEO, AEO , LLMO oder sonstiges zu bezeichnen sei, oder ob das alles nur Bestandteil von SEO ist, hat sich Google dazu klar positioniert: GEO gehört zu SEO. Gleichzeitig geben John Müller und Danny Sullivan Tipps zur Optimierung für KI-Systeme.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Ergebnisse, die KI-Systeme wie GPT-5.1 per API liefern, sich deutlich von den Ergebnissen unterscheiden, die man auf der Weboberfläche angezeigt bekommt, zum Beispiel auf ChatGPT. Das hat Auswirkungen auf die Ergebnisse, die Tools zur KI-Sichtbarkeit von Marken liefern.
Eine weitere Studie zeigt, dass Erwähnungen in YouTube die höchste Korrelation mit der Sichtbarkeit von Marken in KI-Systemen aufweisen.
Google hat "Read More"-Links in den Suchergebnissen ausgerollt, über die man direkt zur passenden Textstelle von Webseiten springen kann, von denen die Snippets stammen.
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Die Indexierungsdaten in der Google Search Console sind jetzt wieder aktuell.
Hier gehts zur Episode auf Podigee
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

























