Skip to main content
29. Januar 2021

Bento AMPNicht jeder ist ein Freund von Googles AMP-Framework. Mit Bento AMP können auch diejenigen davon profitieren, die weiter auf Standard-HTML setzen.

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz

Christian Kunz

SEO Experte
David Wulf

David Wulf

SEO Experte
Sven Häwel

Sven Häwel

Offpage-Experte
29. Januar 2021

Google Brand SearchSuchanfragen nach neuen Markennamen können zumindest zu Beginn zu Fehlinterpretationen durch Google führen, so dass Ergebnisse für einen anderen Begriff angezeigt werden.

29. Januar 2021

Intrusive InterstitialsFür Google ist es egal, woher die Inhalte stammen, die in einem störenden Popup bzw. Interstitial angezeigt werden. Das bedeutet: Auch Interstitials mit Google-Inhalten können zu schlechteren Rankings führen.

28. Januar 2021

Google SERPGoogle wertet es auch als Impression, wenn der Link auf eine Webseite im Bereich 'Ähnliche Fragen' angezeigt wird, und zeigt die zugehörigen Impressionen und Klicks auch in der Search Console an. Dazu muss die entsprechende Frage jedoch aufgeklappt werden. Allerdings gibt es keine gesonderte Kennzeichnung der Klicks und Impressionen. Sie werden zu den übrigen organischen Klicks und Impressionen dazugezählt.

28. Januar 2021

Google-Rezeption in ZürichGoogle hat versehentlich Nachrichten an Webmaster versandt, in denen sie zur Bestätigung einer Property in der Search Console aufgefordert werden - und das für Domains, die den Webmastern nicht gehören.

27. Januar 2021

Google-LogoGoogle versendet aktuell Mitteilungen an Webmaster, die nicht alle Varianten ihrer Websites in der Google Search Console angemeldet haben, und weist darauf hin, dass nicht alle Impressionen aus der Suche angezeigt werden.

27. Januar 2021

RankingZur Frage, ob Google die Suchergebnisse und ihre Rankings auf Ebene einzelner Seiten oder der gesamten Website berechnet, gibt es unterschiedliche Positionen. Die Antwort auf die Frage ist aber sehr wahrscheinlich kein "entweder oder", sondern ein "sowohl als auch".

27. Januar 2021

Google Web StoriesGoogle hat davon abgeraten, Web Stories nur als Anreiz zu verwenden, um weitere Nutzer für Blogposts zu gewinnen. Die Qualität von Web Stories sei wichtig, und Google werde versuchen, Web Stories ohne Mehrwert nicht in der Suche und auch nicht in Google Discover anzuzeigen. In einem Blogpost hat Google die Dos und Dont's für Web Stories zusammengefasst.

ANZEIGEN

27. Januar 2021

Google-TeppichGoogle kann den Zusammenhang zwischen einer alten und einer neu angelegten Website auch dann herstellen, wenn keine Redirects eingerichtet werden. Für diejenigen, die sich von ihrer alten Website distanzieren möchten, bedeutet das: Es müssen neue Inhalte erstellt werden.

26. Januar 2021

AMPDas Einrichten von Weiterleitungen wird von Google auch für geänderte AMP-URLs empfohlen. Das ist nötig, damit Google die Inhalte im Cache aktualisieren kann.