Bei aktuellen Ereignissen und Trendsuchen legt Google besonderen Wert auf die Autorität der Ergebnisse. Wie Google auf solche Ereignisse reagiert, zeigt ein neues Video.
Bei bestimmten Ereignissen wie zum Beispiel bei Naturkatastrophen steigen innerhalb kurzer Zeit sowohl die Zahl der sich darauf beziehenden Suchanfragen als auch die dazu veröffentlichten Beiträge.
Wie Google auf solche Ereignisse und Trendsuchen reagiert, zeigt ein neues Video. Google möchte in solchen Situationen möglichst aktuelle Inhalte anzeigen, die hilfreich und verlässlich sind. Informationen wie die Ort und die Zeit der Geschehnisse können Google dabei helfen, aktuelle Ereignisse und Trendsuchen zu erkennen.
Bricht zum Beispiel in einer bestimmten Gegend ein Feuer aus, gibt es auf einmal einen Anstieg der Suchanfragen und gleichzeitig eine starke Zunahme von Inhalten dazu, dann kann dieses Feuer als Trendsuche erkannt werden. Google zeigt dann Schlagzeilen bzw. Top Stories mit Links auf lokale oder internationale Nachrichtenquellen an. Auch SOS-Meldungen können dann erscheinen sowie eine Karte des betreffenden Gebiets, Notrufnummern oder Spendenkonten.
In solchen Situationen gewichtet Google die Autorität der Quellen stärker. Das bedeutet, dass diese Quellen eine größere Chance haben, in den Ergebnissen zu erscheinen.
Erst kürzlich hatte Google einen neuen Hinweis auf den Suchergebnisseiten eingeführt, der dann angezeigt wird, wenn es zu einer Suchanfrage eine schnell ansteigende Anzahl an Treffern gibt. In dem Hinweis wird darauf verwiesen, dass es möglicherweise erst wenige Ergebnisse von verlässlichen Quellen geben könnte.
Titelbild: Google
SEO-Newsletter bestellen