Für viele Websites ist laut Google Autorität nicht wichtig. Das ist zum Beispiel im Zusammenhang mit Single Page Websites von Bedeutung.
Wie hoch muss die Anzahl von Beiträgen auf einer Website sein, damit Google ihr und ihren Urheberinnen und Urhebern Autorität beimisst? Zu einer änlichen Frage hatte sich zuletzt John Müller geäußert und auf Reddit geschrieben, dass eine Website kaum als Autorität gelten könne, wenn es auf ihr 30 Beiträge gebe - erst recht nicht, wenn längere Zeit keine neuen Inhalte veröffentlicht worden seien:
"It's really hard to call a site authoritative after 30 articles, and especially if you've stopped publishing for a while, I can see how Google might be a bit more conservative with regards to indexing more."
Doch es müssen nicht immer viele Inhalte sein, um eine Chance in der Suche zu haben. Auf die Frage, ob man auch gute Single Page Websites gestalten könne, antwortete John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 10. Dezember, das sei durchaus möglich. Single Page Websites sind Wesites, die nur aus einer Seite bestehen.
Laut John Müller gelte für viele Websites, dass man nicht als Autorität gesehen werden müsse. Wenn man einfach seine Inhalte verbreiten oder etwas verkaufen wolle wie zum Beispiel kleine Unternehmen, müsse man keine Autorität sein. Single Page Websites seien oftmals nur auf eine Sache ausgerichtet, und dafür brauche es keine Autorität, zum Beispiel, wenn man lediglich ein E-Book verkaufen oder über Öffnungszeiten informieren wolle. Allerdings solle man überlegen, ob eine Single Page Website keine Sackgasse sein könne, in die man sich hineinmanövriere. Zu überlegen sei, ob man später weitere Inhalte hinzufügen wolle, die nicht alle auf einer Seite zu finden sind.
Nicht in jeder Branche bzw. für jede Nische ist demnach der Aufbau von Autorität notwendig, um erfolgreich zu sein. Anders sieht es natürlich vor allem in sensiblen Branchen wie Medizin, Gesundheit, Finanzen etc. aus. In diesen sogenannten YMYL-Branchen mit existientieller Bedeutung ist Google sehr kritisch. Hier genügt es auch nicht, einfach nur viele Inhalte oder Beiträge zu veröffentlichen, sondern es kommt darauf an, Signale zu sammeln, die Google zeigen, dass es sich wirklich um eine Quelle mit Erfahrung, Vertrauenswürdigkeit und Autorität handelt.