Australien: Bing steht laut Bericht schon bereit, sollte sich Google zurückziehen
Der Fall Google in Australien nimmt weiter Fahrt auf: Laut einem Bericht soll Microsoft Bereitschaft signalisiert haben, die sich ergebenden Chancen in Australien zu nutzen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google zeigt zusätzliche Informationen zu Websites auf Suchergebnisseiten an
Google liefert jetzt auf den Suchergebnissen zusätzliche Informationen zu den Websites, von denen die Ergebnisse stammen. Die Informationen kann man sich ansehen, bevor man auf ein Ergebnis klickt.
Google: Auch Cookie-Banner fließen in die Berechnung des Page Speeds ein
Wenn auf einer Webseite ein Cookie-Banner zu höheren Ladezeiten führt, gibt es dafür keine Sonderbehandlung durch Google. Die Inhalte von Cookie-Bannern können lediglich bei der Indexierung ausgeklammert werden.
Google zum Datum in Suchergebnissen: 'Eine Aktualisierung pro Jahr genügt uns nicht.'
Google hat sich zum Zusammenhang zwischen der Aktualisierungshäufigkeit von Seiten und dem angezeigten Datum in den Suchergebnissen geäußert. Eine Aktualisierung einmal pro Jahr genügt demnach nicht, damit Google ein neues Datum anzeigt.
Google: Beim Domainwechsel keine große Traffic-Lücke zwischen alten und neuen URLs
Beim Übergang zwischen alten und neuen URLs im Zuge eines Domainwechsels gibt es laut Google keine Traffic-Lücke. Die Signale werden meist innerhalb einer Woche von den alten auf die neuen Seiten übertragen.
Google bekräftigt Rückzugsvorhaben aus Australien, wenn Gesetz verabschiedet wird
Google hat in einem Blogpost detailliert zur geplanten Bezahlpflicht für Links in Australien genommen und bestätigt, dass es im Falle des Inkrafttretens des Gesetzes wohl zum Rückzug Googles aus Australien kommen werde.
Google: Bei einer Website-Migration müssen robots.txt und Sitemap nicht weitergeleitet werden
Bei der Migration einer Website ist es laut Google nicht notwendig, die robots.txt und die XML-Sitemaps der Website weiterzuleiten.
Google zur Frage, ob man besser wenige allgemeine oder mehr spezifische Seiten erstellen sollte
Die Aufteilung von Themen auf weniger oder mehr Seiten kann die Rankings in der Suche beeinflussen. John Müller von Google hat sich zur Frage geäußert, ob es besser ist, Inhalte eher auf wenige Seiten zu konzentrieren oder auf mehrere und dafür spezifischere Seiten zu verteilen.
Abhängigkeit von Google: ein Berufsrisiko für SEOs?
Wie sähe es um den Berufsstand von SEOs aus, wenn Google von einem auf den anderen Tag abgeschaltet würde? Ein solches Szenario könnte sich in Australien ergeben. Gibt es für SEOs passende Alternativen?
Google: Für ein Page Experience-Badge ab Mai müssen alle Faktoren passen
Damit eine Seite in den Suchergebnissen von Google zukünftig ein Abzeichen für eine gute Page Experience erhalten kann, müssen alle damit verbundenen Kriterien erfüllt sein. Unklar ist noch, wie Google mit Seiten umgeht, bei denen manche Faktoren in Ordnung sind, andere dagegen nicht.
Weitere Beiträge
- Neue Analyse zeigt die Bedeutung von Content-Aktualität für SEO und KI-Sichtbarkeit
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht