Bei der Auswahl zwischen verschiedenen Ankertexten für Links auf eine URL wählt Google nicht unbedingt den zuerst genannten oder den längsten Ankertext.
Ankertexte helfen Google dabei, die Verbindung zwischen verlinkender und verlinkter Seite zu verstehen. Dabei muss ein Ankertext nicht aus nur einem Wort bestehen, sondern kann ganze Sätze oder sogar einen ganzen Absatz umfassen. Für Google können lange Ankertexte durchaus hilfreich sein.
Gibt es auf einer Webseite mehrere Links, die auf dieselbe URL zeigen, wobei sich die Ankertexte voneinander unterscheiden, dann stellt sich die Frage, welchen dieser Ankertexte Google zum Verstehen der Verbindung verwendet.
Dabei lässt sich nich nicht voraussagen, welcher Ankertext das Rennen macht. Wie John Müller in den Google Search Central Office Hours vom 11. Juni erklärte, muss weder der erste noch der längste Ankertext den Zuschlag bekommen. Es gebe dafür keine festen Regeln: Google versuche zu verstehen, welches der relevanteste Ankertext sei und wie sich die Seitenstruktur aus Sicht der Nutzer darstelle. Die Art und Weise, wie das geschehe, könne sich von Mal zu Mal ändern.
Daher sollte bei allen Links darauf geachtet werden, möglichst aussagekräftige Ankertexte zu verwenden, aus denen sich der Kontext der verlinkten Seiten für Google erschließen lässt.
Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen