Ankertexte von Links dürfen aus Sicht von Google durchaus lang sein, wenn sie der Suchmaschine dabei helfen, mehr über die verlinkte Seite zu erfahren.
Google kann auch lange Ankertexte von Links verarbeiten und die darin enthaltenen Informationen dazu nutzen, die verlinkten Seiten besser zu verstehen. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 12. Mai. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob es problematisch sei, dass auf seiner Website interne Links häufig lange Ankertexte hätten, in denen zum Beispiel auch Produktbewertungen enthalten seien. Er wollte wissen, ob er wichtige Keywords an den Anfang der Ankertexte setzen solle.
Müller antwortete, Google zähle die Worte von Ankertexten nicht. Es sei in Ordnung, auch längere Ankertexte zu verwenden, denn diese lieferten Google Informationen über die Zielseiten. Er sehe keinen Änderungsbedarf auf der Website des Nutzers, der angefragt hatte. Wichtig bei Ankertexten sei es, genügend Kontext zu liefern und natürliche Ankertexte zu verwenden.
Es kann also durchaus sinnvoll sein, statt einzelner Worte auch komplette Sätze oder vielleicht sogar einen kompletten Absatz als Ankertext zu verwenden. Das hilft Google dabei, Informationen über die Zielseite zu sammeln.