SEO-News

Google SuchefeldAnkertexte von Links dürfen aus Sicht von Google durchaus lang sein, wenn sie der Suchmaschine dabei helfen, mehr über die verlinkte Seite zu erfahren.

Google kann auch lange Ankertexte von Links verarbeiten und die darin enthaltenen Informationen dazu nutzen, die verlinkten Seiten besser zu verstehen. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 12. Mai. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob es problematisch sei, dass auf seiner Website interne Links häufig lange Ankertexte hätten, in denen zum Beispiel auch Produktbewertungen enthalten seien. Er wollte wissen, ob er wichtige Keywords an den Anfang der Ankertexte setzen solle.

Müller antwortete, Google zähle die Worte von Ankertexten nicht. Es sei in Ordnung, auch längere Ankertexte zu verwenden, denn diese lieferten Google Informationen über die Zielseiten. Er sehe keinen Änderungsbedarf auf der Website des Nutzers, der angefragt hatte. Wichtig bei Ankertexten sei es, genügend Kontext zu liefern und natürliche Ankertexte zu verwenden.

Es kann also durchaus sinnvoll sein, statt einzelner Worte auch komplette Sätze oder vielleicht sogar einen kompletten Absatz als Ankertext zu verwenden. Das hilft Google dabei, Informationen über die Zielseite zu sammeln.

 

Verwandte Beiträge

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

Im Zeitalter von KI kommt es auf eine möglichst breite Präsenz in verschiedenen Kanälen an. Das sollte auch zu einer Überarbeitung der Backlink-Strategie führen.

Wenn man mehrere interne Links einer Website ändert, die auf dieselbe Seite zeigen, verarbeitet Google diese nach und nach.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px